Phone No.
(+352) 247-85187
Email us
secretariat@script.lu
Address
33, Rives de Clausen
L-2165 Luxembourg

www.bibliotc.lu

Travaux de candidature

Bibliothèque en ligne

Prévalence des animaux de compagnie au Luxembourg et leur impact sur la présence d’allergènes dans une école secondaire au Luxembourg

Mersch Michèle

L'exposition aux allergènes d’animaux est le facteur de risque le plus important pour la sensibilisation et pour le développement des troubles allergiques tels que l'asthme, la dermatite atopique et la rhinite. Contrairement aux idées reçues, ce ne sont pas les poils d’animaux qui sont responsables de l’allergie, mais des molécules présentes dans l’urine, la salive et autres sécrétions des animaux, et qui seront transportées par les poils ou les squames....

Verbrauchsoptimierung eines Fahrzeuges mit Ottomotor im Ecomarathon Wettbewerb

Medinger Frank

Diese Arbeit ist die persönliche Weiterführung eines Projektes, in welchem ich mich seit 10 Jahren aktiv einbringe: Die Entwicklung, Konstruktion und der Wettbewerbseinsatz eines Fahrzeuges im Shell Ecomarathon Wettbewerb, als gemeinsames Lehrer/Schüler-Projekt. Mit dem Ziel ein möglichst effizientes Fahrzeug für die Wettbewerbe vorzubereiten, werden im Wettbewerb 2016 in London (GB) Erfahrungen und Messdaten gesammelt, welche in der Weiterentwicklung des Fahrzeuges für den Wettbewerb 2017,...

„Tschick“ lesen

Mailliet Nathalie

Die grassierende Leseunlust an Schulen ist ein Problem, mit dem sich heutzutage viele Sprachenlehrer konfrontiert sehen. Von diesem Tatbestand ausgehend wird in der Arbeit zuerst analysiert werden, welche Faktoren zu einer Veränderung dieses Umstands sowie zu einer positiven Leseerziehung und –sozialisation der Schüler beitragen können. Im Rahmen der Anfertigung eines Unterrichtsmodells zu Wolfgang Herrndorfs prämiertem Jugendroman „Tschick“ aus dem Jahre 2010 soll auf den...

Optionskurs Archäologie : Eine Möglichkeit der Zusammenarbeit zwischen Schule und Museum

Linster Kevin

Das Hauptziel dieser Arbeit war die Ausarbeitung eines Optionskurses zum Thema Archäologie für eine achte Klasse. Gleichzeitig sollte diese Option eine stärkere Zusammenarbeit zwischen den Schulen und den Museen1 ermöglichen. Im Rahmen der Optionskurse ist dem Lehrenden ein gewisser Freiraum im Gestalten des Kurses gegeben, so dass unterschiedliche didaktische Konzepte angewandt werden können. Aus Gründen der pädagogisch-didaktischen Untermauerung der verschiedenen Unterrichtseinheiten habe...

L’adolescence comme expérience de l’anticonformisme dans les romans d’apprentissage : Le Grand Meaulnes d’Alain-Fournier, Die Verwirrungen des Zöglings Törleß de Robert Musil, The Catcher in the Rye d

Lemaire Juliette

L’ambition que porte ce travail de candidature est d’établir un panorama vaste et rigoureux de la notion d’adolescence dans la première moitié du XXe siècle. Jusqu’alors, l’adolescence était montrée comme une période critique, considérée comme une insubordination à l’ordre bourgeois, un affront envers la filiation patriarcale. Au début du XXe siècle, cette notion est rattachée à la scène pédagogique avec l’avènement de la psychanalyse. Sous cette...

Der Wolf und das Mädchen

Lamberty Nora

Die vorliegende Arbeit befasst sich mit dem Topos „Wolf“ in seiner Entwicklung, das heißt, so wie er im Volksmund, in den bekanntesten Märchenvarianten um Rotkäppchen und den bösen Wolf und auch im modernen Kriminalroman vorkommt. Als exemplarische Beispiele werden die beiden Romane „Böser Wolf“ (Nele Neuhaus, 2012) und „Das Versprechen“ (Friedrich Dürrenmatt, 1958), aber auch andere Kriminalgeschichten wie der „Der Wolf“ von John Katzenbach...

Documents à télécharger