Phone No.
(+352) 247-85187
Email us
secretariat@script.lu
Address
33, Rives de Clausen
L-2165 Luxembourg

www.bibliotc.lu

Travaux de candidature

Bibliothèque en ligne

Un enseignement des mathématiques assisté par Symbolab© permet-il d’augmenter l’autonomie, la capacité d’autoévaluation et la motivation des élèves tout en différenciant selon le rythme des apprentiss

by Heymans Bob

L’objectif de ce travail est le développement d’une méthode d’enseignement basée sur une utilisation de Symbolab et qui vise une augmentation de l’autonomie, de la capacité d’auto-évaluation et de la motivation auprès de l’élève. Une analyse profonde de la notion du contrat didactique de Brousseau permet de séparer l’enseignement des mathématiques en deux éléments clés : d’un côté l’entraînement de routines et d’autre côté la...

Documents à télécharger

Praktisches Arbeiten im Biologieunterricht – eine Zusammenstellung ausgewählter Beispiele für die Klasse 10PS (division des professions de santé et des professions sociales)

by Kerschen Danielle

Ziel dieser Arbeit ist es Unterrichtsunterlagen für ausgewählte praktische, sowie angeleitete Arbeiten auszuarbeiten. Diese Unterrichtsunterlagen in deutscher Sprache richten sich insbesondere an Schüler der Klasse 10PS (division des professions de santé et des professions sociales). Dabei stehen das autonome Arbeiten der Schüler, sowie die einwandfreie Durchführbarkeit der Versuche im Vordergrund. Gleichzeitig soll der Arbeitsaufwand des Lehrers in einem vernünftigen Verhältnis zum Nutzen...

Documents à télécharger

  • TC(.pdf, 852,82 KB) - 1517 download(s)

Les tablettes numériques pour accompagner la lecture d’Elle s’appelait Sarah

by Meyer Michèle

Le 21e siècle est sans doute l’ère du numérique et il convient donc d’intégrer ce volet dans notre système éducatif, d’autant plus que le numérique nous permet d’envisager de nouvelles formes d’enseignement et invite également à s’interroger sur la façon de renouveler et améliorer l’apprentissage. Le but de ce travail de candidature était de voir quelle pourrait être, dans le cours de français, l’utilisation de la tablette numérique, plus...

Elaboration d'un cours « d'économie politique » pour la classe de 10B du Lycée Schengen

Raus Marc

Le but de la recherche consiste dans la conception d'un premier cours en économie reconnu pour le Lycée Schengen. Le régime linguistique spécifique allemand ainsi que l'instruction de l'économie en trois années au lieu de quatre comme au Luxembourg nécessitent des cours spécialement constitués pour le Lycée Schengen. Jusqu'à ce jour, aucun cours officiel ne se trouve dans « Horaires et Programmes » pour l'établissement. Afin que les élèves soient au mieux...

„Autonomie“ – Ein Modewort oder eine konkrete Antwort auf ein wachsendes Bedürfnis nach Schulprofilierung?

Schloesser Alexis

Der Begriff der Autonomie ist aus dem aktuellen pädagogischen Diskurs nicht mehr wegzudenken. Einerseits also ein vermeintliches Modewort der Pädagogik, andererseits der Ruf nach mehr Freiheiten im Bildungswesen, der doch allzu oft in den weiten Gängen der Schulbürokratie verhallt. Wenn es um die Autonomie des Schülers geht, so ist schnell der Konsens gefunden, dass es hier einer konsequenten Förderung bedarf. Steht aber die Autonomie der ganzen Schullandschaft und im Speziellen der...

Documents à télécharger

Förderung der ethischen Sensibilisierung und Reflexion im Wirtschaftsunterricht

Tisleric Anne

Die zahlreichen Wirtschaftsskandale der letzten Jahre sowie die sozialen und ökologischen Auswirkungen der aktuellen Ausprägung der Ökonomik lassen den Ruf nach Wirtschaftsethik laut werden. Dies wirft folglich die Frage auf, inwiefern diese Thematik mit Hinblick auf eine wirtschaftsbürgerliche Erziehung Einzug in die Lehrpläne des Wirtschaftsunterrichts finden sollte. Im Rahmen dieser Arbeit wird somit der Frage nachgegangen, ob eine ethische Sensibilisierung und Reflexion im Rahmen...