Developing MElang-E: an Erasmus + Project
Schiltz Sarah
The aim of my “travail de candidature” is to describe and analyse the work I have done for the development of the
Erasmus + project “MElang-E” from 2015-2017.
This paper starts with a description of the project and it then explains and analyses the development of the
theoretical background on which it is based, as well as the reflections and discussions behind its pedagogical
approach.
Secondly, this paper describes the development of the background story and the...
Wie systemisch-konstruktivistische Handlungsalternativen den Schulalltag erleichtern können
by Salzig Jessica
Was muss ein Schüler tun, damit er ein „Problem“ bekommt? Oder was muss er tun,
um das „Problem“ noch weiter zu verschlimmern?
Diese Fragen mögen auf den ersten Blick vielleicht außergewöhnlich erscheinen,
haben aber in der systemischen Therapie und Beratung ihren festen und
berechtigten Platz. Denn wer sein Problem verschlimmern (also verändern) kann, hat
auch die Fähigkeit, es aus eigener Kraft wieder loszuwerden. Ist eine Person (zum
Beispiel ein Schüler1)...
Wartung und Diagnose an Kfz-Klimaanlagen
by Hermes Steve
Die Richtlinie 2006/40/EG1 des europäischen Parlaments beschreibt die Begrenzung von Emissionen
bestimmter fluorierter Treibhausgase. Die Emissionen aus Klimaanlagen des teilfluorierten
Kohlenwasserstoffes 134a (HFKW-134a), welche ein Treibhauspotenzial von 1430 besitzt, erregen aufgrund
Ihres möglichen Einflusses auf das Klima zunehmend Besorgnis.
Dies betrifft nicht nur den bauartbedingten Verlust dieser Kältemittel aus den Anlagen, sondern auch die
Entweichung dessen bei Wartungs-...
Geschlechtervielfalt an Luxemburger Sekundarschulen
by Rassel Valérie
Die vorliegende Arbeit, mein travail de candidature, befasst sich mit der Situation junger trans’Schüler_innen[1] innerhalb Luxemburger Sekundarschulen, deren Zuweisungsgeschlecht von ihrem selbst empfundenen Geschlecht bzw. ihrer geschlechtlichen Selbstwahrnehmung abweicht. Das Thema der geschlechtlichen Vielfalt und die bestehenden sozialen Schwierigkeiten, die trans’Schüler_innen innerhalb ihres Schulalltags erfahren, sollen in mehreren Facetten dargestellt werden. Vor allem...
Die Assemblée consultative von 1945 : Luxemburgs Beratende Kammer in der unmittelbaren Nachkriegszeit
Remackel Marius
Nach der Befreiung des Großherzogtums im September 1944 galt es, die politischen Verhältnisse in Luxemburg schnellstmöglich wiederherzustellen. Die Exilregierung nahm nach vierjähriger Abwesenheit die Regierungsgeschäfte Ende September wieder auf, musste sich aber alsbald mit der im März 1944 gegründeten Unio’n vun de Fräiheetsorganisatiounen auseinandersetzen die aus dem Widerstand gegen die deutschen Besatzer eine moralische Legitimation zur Beteiligung an der Herrschaftsübung...
Analyse der Anforderungen sowie der benötigten Thematiken im Teilbereich „Hardware und Netzwerke“
Bourone Jean-Marie
Die Ziele dieser Arbeit lassen sich folgendermaßen zusammenfassen: Für den Bereich „Hardware und Netzwerke“ sollen Kompetenzen definiert werden, die Schüler einer ersten Klasse des mittleren Grades mit technischer Ausrichtung erwerben sollten. Basierend auf diese Kompetenzen werden die nötigen Thematiken und Inhalte, welche zum einen das technische Allgemeinwissen der Schüler stärken, und sie zum anderen auf die Thematik „Programmierung“ der darauffolgenden Jahre...
Documents à télécharger
-
TC(.pdf, 19,7 MB) - 4237 download(s)