KLETTERN IM SCHULSPORT UNTERRICHTEN UND BEWERTEN - ENTWICKLUNG EINER HANDREICHUNG ZUR SICHEREN UND ALTERSGERECHTEN PRAXISUMSETZUNG
by Kieffer Esther
Die vorliegende Arbeit behandelt die Frage, wie das Klettern im Schulsport unterrichtet und bewertet werden kann. Die Zielsetzung dieser Arbeit ist es, eine Handreichung zur sicheren und eine altersgerechte Praxisumsetzung anzubieten, die alle Sportlehrer anspricht, unabhängig von ihrem Erfahrungsstand in der Sportart. Um die Thematik ausführlich zu behandeln, wird in einem ersten Teil die Sportart vorgestellt. Die Auswertung einer Umfrage gibt uns dann einen Überblick über die beruflichen...
DAS ABC-TAUCHEN IM SPORTUNTERRICHT Entwicklung eines auf Arbeitskarten aufbauenden Vermittlungskonzeptes unter Berücksichtigung des Luxemburger Lehrplans „Sport“
by Thill Nathalie
Die vorliegende Arbeit geht näher auf die Entwicklung und Darstellung eines kompetenzorientierten Vermittlungsmodells zum ABC-Tauchen im Schulsport ein. Die analysierte Tauchfachliteratur soll Aufschluss darüber geben, welche Tauchinhalte in den Spiel- und Übungsformen vorrangig behandelt werden. Durch die Vermittlung von Kompetenzen im luxemburgischen Lehrplan steht jedoch nicht mehr das ABC-Tauchen als isolierte Sportart im Vordergrund, sondern wichtige Schlüsselqualifikationen für die...
Schulsport: Auftrag, Krankmeldung und Gesetzeslage.
by Rossy Jetti
Eine regelmäßige körperliche Betätigung hat gesundheitsfördernde Effekte
und bringt nebenbei soziale und psychologische Vorteile mit sich. Obwohl
die Vorzüge von körperlicher Aktivität allseits bekannt sind und Sport auch
aus politischer Sicht unterstützt wird, scheint ein Gesundheitsbewusstsein sowie
präventives und eigenverantwortliches Verhalten zu fehlen. Der Beweis
hierfür liegt unter anderem in der hohen Zahl an Nichtteilnahmen am Sportunterricht.
Unter dem...
Vernetzungsversuch von Schulsport und Vereinssport auf lokaler Ebene in Mersch
Anne Ludivig
Zusammen mit dem Wandel unserer Gesellschaft haben sich in den letzten Jahrzehnten auch einige Rahmenbedingungen für die sportlichen Aktivitäten, insbesondere die Sportvereine, modifiziert. Der Zweck dieser Arbeit ist es, alle Faktoren, welche eine Rolle in der Vernetzung des Schulsports und des Vereinssports spielen könnten, unter die Lupe zu nehmen. Ebenfalls Ziel dieser Arbeit ist es, ein Projekt zu entwickeln, um Schul- und Vereinssport zu verbinden und somit die Jugendlichen zu einem...
Geocoaching im Schulsport
Marc Hoffmann
Die vorliegende Arbeit mit dem Titel "Geocaching im Schulsport" umschreibt die Möglichkeiten, wie man das Geocaching, eine stark aufkommende Freizeitaktivität, in den Sekundarschulsport einbinden und sie somit in die Kompetenzorientierung neuerer Lehrpläne integrieren könnte.
Asthma bronchiale: eine unüberwindbare Hürde für den Schulsport?
Sandy Heinen
Asthma bronchiale ist die häufigste chronische Erkrankung im Kindes- und Jugendalter. Dieses Krankheitsbild stellt sowohl eine körperliche als auch eine psychosoziale Beeinträchtigung für die Entwicklung des Heranwachsenden dar. Körperliche Bewegung nimmt hierbei einen besonderen Stellenwert ein: Zum einen ist physische Aktivität ein wesentlicher Auslöser, zum anderen wird ihr eine essenzielle rehabilitative Bedeutung zugesprochen. Hieraus resultiert für den Sportlehrer die Notwendigkeit,...