MIT DEM «BOOKCREATOR» AUF DEN OLYMP EIN VERGLEICH ZWISCHEN TRADITIONELLEN UND DIGITALEN MEDIEN BEIM HISTORISCHEN LERNEN
by Everad Anne
„Mit dem BookCreator auf den Olymp“ umschreibt ein pädagogisches Projekt im Geschichtsunterricht. Dieses handelt von der kompetenten Nutzung technischer Geräte, digitaler und analoger Medien und thematisiert historische Narrationen über die Götter des Olymps in einer 7. Jahrgangsstufe. Der Schwerpunkt der vorliegenden Arbeit besteht darin, die Medienkompetenz im Geschichtsunterricht bei den Schülerinnen und Schülern von zwei 7. Klassen auszubilden und nachhaltig sowie...
Sprachdynamik versus Sprachverfall? Eine Studie zum Einfluss neuerer Medien auf den Sprachgebrauch und zur Förderung der Kommunikationsfähigkeit unter Berücksichtigung des Multilingualismus an Luxembu
by Hendel Christine
Die folgende Arbeit widmet sich der Analyse von Sprach- und Kommunikationsgepflogenheiten der hiesigen Schülerschaft und deren Einfluss auf den Erwerb der deutschen Sprache. Bedingt durch die intensive Nutzung der digitalen Medien ist Kommunikation schnelllebiger geworden und Sprache wird nicht mehr auf die konventionelle Art und Weise verwendet. Gleichzeitig wird durch einen andersartigen Sprachgebrauch die Zugehörigkeit an eine bestimmte gesellschaftliche Gruppe signalisiert. Der Einfluss...
Das rasante Ausbreiten von Wissen im digitalen Zeitalter und die Einbettung des Projektes PerfekD in den Kontext eines modernen Schulsystems.
by Tremont Nathalie
Der Begriff Wissensgesellschaft wird heutzutage häufig benutzt, um auf die stetig
wachsende Bedeutung von Wissen für den Einzelnen in allen Bereichen zu verweisen.
Durch die zahlreichen Möglichkeiten der Wissenserweiterung und das rasante
Verbreiten von Informationen mithilfe der Neuen Medien können immer mehr
Menschen neues Wissen aufbauen und sich an der Schöpfung und Verbreitung
desselben beteiligen. Der moderne Mensch ist nicht mehr das isolierte Individuum, das
die gängigen...
Schulradio effektiv nutzen – Verschiedene Radioformate für den Deutschunterricht
Alt Janosch
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der produktiven Radioarbeit im Kontext des
Deutschunterrichts. Das schuleigene Radio LNW bietet den Schülern des Lycée du Nord in
Wiltz die nahezu einzigartige Gelegenheit, den Klassensaal zu verlassen und eigenständig Radio
zu machen. Radiomachen kann gerade im Sprachenunterricht überaus motivierend sein und
sich positiv auf die medienpädagogische und fachliche Entwicklung der Schüler auswirken;
insofern die vorhandenen Strukturen denn in...
Ausarbeitung wissenschaftlicher Videos
Scholtes Pol
Die vorliegende Arbeit beinhaltet eine ausführliche Beschreibung der Art und Weise wie Wis-senschaft und insbesondere die Physik im Fernsehen und in Internet-Videos dargestellt wird. Ein Vergleich der Arbeitsweise eines Wissenschaftsjournalisten mit der eines Naturwissen-schaftlers soll Gemeinsamkeiten aber auch grundlegende Unterschiede zwischen beiden Ar-beitsfeldern aufdecken. Das Zielpublikum von Wissensformaten sowie die Techniken und Stra-tegien zur Vermittlung von wissenschaftlichen...
Schülerzentriert unterrichten mit einer digitalen Lernplattform
Mertens Bob
Im ersten Kapitel werden die Begriffe Lernplattform, E-Learning und Blended Learning definiert und auf ihre Mehrwertpotenzial hin analysiert. Die positiven und negativen Aspekte des E-Learnings werden aufgezeigt und Möglichkeiten zur Integration unterschiedlicher Medien in E-Learning-Szenarien beschrieben. Ein besonderes Augenmerk wird hierbei auf die audiovisuellen Medien gelegt, weil es die Medien sind, die im Fach Geographie die höchste Realitätsnähe erzeugen können. Anschließend werden...