Analyse de la réalisation du programme "Notre commune" dans les 3ème et 4ème cycles de l'enseignement fondamental
Paul Kohnen
Dans le present travail de candidature, je decris et analyse la mise en oeuvre du programme « Notre commune » dans deux classes des cycles 3.2. et 4.1. de l’enseignement fondamental.
Il s’agit d’un projet promu par l’« asbl Jonk Entrepreneuren Luxembourg » destiné à encourager l’esprit d’entreprise et le sens de l’initiative des enfants. Au cours des cinq animations de « Notre commune » --‐...
Nichtteilnahme am Sportunterricht an postprimären Schulen - Ursachen, Standortbestimmung und Versuch der Ausarbeitung von Richtlinien im Hinblick auf eine nationale Verständigung
Tom Schaack
Eine neue Formulierung von Richtlinien im Umgang mit Nichtteilnehmern am Sportunterricht drängt sich auf. Dies hat mehrere Gründe. Zum einen wird seit dem Schuljahr 2009 / 2010 unter der Vorgabe eines neuen Lehrplans unterrichtet. Grundsätzlich neu ist die Orientierung an Kompetenzen. Einerseits bilden Kompetenzbereiche den Ausgangspunkt für die Unterrichtsgestaltung und andererseits werden insbesondere verbindlich vorgegebene Kompetenzen bzw. deren situative Anwendung evaluiert. Da sich...
Die Theatergruppe am Lycée technique Nic. Biever.
Martine Federmeyer
In der vorliegenden Forschungsarbeit befasse ich mich mit dem Thema „Schultheater am Lycée Nic-Biever".
Zum einen stelle ich die Entstehungs- und Entwicklungsgeschichte unserer Theatergruppe dar. Zum anderen präsentiere ich meine Überlegungen zu den Funktionen eines solchen Theaterensembles und deren Auswirkungen auf das sogenannte Selbstkonzept der jugendlichen Mitglieder anhand dieses einen konkreten Beispiels.
"J’aime pas lire !"
Stéphanie Quiaios
Comment enseigner aux élèves d’une classe de 9e de l’enseignement technique des stratégies de lecture variées et efficaces ?
Incursions auctoriales de l’historien dans son texte
Martine Bley
Notre travail poursuit un triple objectif. Tout d’abord, il cherche à définir la parenthèse en latin. Par le mot « parenthèse », nous entendons le procédé langagier qui consiste à rajouter brièvement à l’énoncé une pensée ou une précision qui semble importante à l’auteur au moment de la rédaction.
Kaskaden der Jugendsprache
Anne Wagener
In der vorliegenden Arbeit wird es darum gehen, die Jugendsprache in verschiedenen Regionen Deutschlands zu untersuchen. Als Lehrer arbeitet man jeden Tag mit Jugendlichen und manchmal fragt man sich, warum sie sich in ihrer eigenen Sprache unterhalten und wie diese überhaupt zustande kommt. Tatsächlich ist die Sprache der Jugend, über die sich die Schüler zum Teil definieren, sehr schnelllebig und es gibt vor allem keine einheitliche Jugendsprache.