Die folgende Arbeit versucht dementsprechend der Arbeitsgruppe, die sich mit der definitiven Formulierung der Richtlinien beschäftigt, Hilfestellung zu leisten. Der theoretischen Aufarbeitung des Problemfeldes folgt eine nationale Bestandsaufnahme, welche die Wirklichkeit mit Zahlen beschreiben soll mit der die Sportlehrer im Berufsalltag konfrontiert sind. 52 Sportlehrer aus 23 postprimären Schulen haben teilgenommen und dabei auf einer vom Verfasser vorgegeben Vorlage die Daten von 2973 Schülern aus 135 Schulklassen (279 Unterrichtsvorhaben) erfasst. Weiterhin haben 32 Vollmitglieder der nationalen Programmkommission (aus 32 von 36 maximal möglichen Schulgebäuden) an einer schriftlichen Befragung teilgenommen, um eine nationale Standortbestimmung bzgl. der aktuellen Handhabung der Problematik der Nichtteilnahme im Sportunterricht zu ermöglichen.
Die auf der Basis der ermittelten Daten gewonnenen Ergebnisse werden ausführlich dargestellt und diskutiert, bevor hiervon abschließend der Versuch der Ausarbeitung von Richtlinien im Hinblick auf eine nationale Verständigung unternommen wird.