Phone No.
(+352) 247-85187
Email us
secretariat@script.lu
Address
33, Rives de Clausen
L-2165 Luxembourg

www.bibliotc.lu

Travaux de candidature

Bibliothèque en ligne

Praxisnähe und Handlungsorientierung in der gärtnerischen Ausbildung - Ein didaktisches Konzept für das Lernen in Klassengärten

Rob Thomas

Das Lycée Technique Agricole (LTA) bietet neben Ausbildungen im Bereich der Land- und Forstwirtschaft auch Ausbildungen im gärtnerischen Bereich an. Dieser Ausbildungsbereich umfasst den größten Anteil der Schülerpopulation des LTA. Hier wird unterschieden in: Floristik, Zierpflanzenbau, Gemüsebau und Baumschule in Kombination mit Garten- und Landschaftsbau. Die Ausbildungen werden jeweils als dreijährige Ausbildung mit CCP- (Certificat de capacité professionnelle) oder DAP- (Diplome...

Urbane Utopien im fächerverbindenden

Herrmann Roland

Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der urbanen Utopie im fächerverbindenden teamteaching. Anhand theoretischer Überlegungen werden die Fachbegriffe geklärt und Definitionen festgehalten. Dabei geht es darum, eine Lehrmethode aufzuzeigen, welche sich für die neue Sektion AAC – Architecture, Arts et Construction im Lycée Josy Barthel – mit dem Leitfaden der urbanen Utopie als Thema anbietet. Ich habe mich unter anderem mit der Frage beschäftigt, inwiefern die...

Documents à télécharger

Das LTA-Arboretum Bedeutung und Nutzungsanalyse am aktuellen Standort, sowie Entwicklungskonzept für den zukünftigen Standort

by Horst Goenen

Seit 2004 bin ich als Fachlehrer im Gartenbau am LTA tätig. Neben dem praktischen Unterricht halte ich auch das Fach „Connaissance des plantes“ (COPLA). Als gelernter Gartenarchitekt eher auf formale Gestaltung getrimmt und daher nicht so vertraut mit dem breiten Pflanzenspektrum, habe ich mich von Anfang an bemüht, meine Pflanzenkenntnisse zu erweitern und zu verbessern. Dabei war mir insbesondere unsere „Haardt“ sehr hilfreich. Bei meinen Schülern bemerkte ich...

Documents à télécharger

Theme picker