Im theoretischen Teil werden die Auswirkungen des gesellschaftlichen Wandels auf den Sport und die Sportvereine genauer beleuchtet. Welches sind insbesondere die Probleme, mit denen die Sportvereine heute konfrontiert werden? Zudem wird die Organisation des Sports in Luxemburg erläutert. Ein weiterer Teil beschäftigt sich mit bisherigen Studien zum Thema Jugend und Sport, um anschließend die Resultate des ausgeführten Fragebogens mit den Resultaten dieser Arbeiten zu vergleichen. Ein besonderes Augenmerk liegt im theoretischen Teil auf der Kooperation zwischen Schulsport und Vereinssport, welcher ebenfalls die vorhandene Zusammenarbeit zwischen Schule und Sportverein in Luxemburg analysiert. Diesem Kapitel folgt eine Bestandsaufnahme der bereits bestehenden Sportmöglichkeiten der Gemeinde Mersch und des Lycée classique de Diekirch in Mersch. Alle diese Punkte ermöglichten es mir, ein Wissen zu erlangen, um den praktischen Teil zu planen, zu realisieren und anschließend zu analysieren.
Der praktische Teil ist in zwei Hauptpunkte unterteilt. Zum einen in die Ausführung und statistische Auswertung des Fragebogens in Bezug auf die Teilnahme der Schüler des LCDAM an den Aktivitäten des außerunterrichtlichen Schulsports. Zum anderen wird die Ausarbeitung und Durchführung des Projekts „SchnupperStagen“ genauer erläutert und analysiert. Die gewonnenen Erkenntnisse dieses Vernetzungsversuches sollen anschließend zu neuen Anregungen führen, um weitere Zusammenarbeiten zwischen Schul- und Vereinssport zu gestalten.
Die persönliche Stellungnahme befasst sich mit möglichen Perspektiven, welche in Luxemburg in Zukunft ausführbar sein könnten.