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lundi 13 août 2018 / Catégories: Métiers, Mécanique

Wartung und Diagnose an Kfz-Klimaanlagen

by Hermes Steve

Die Richtlinie 2006/40/EG1 des europäischen Parlaments beschreibt die Begrenzung von Emissionen
bestimmter fluorierter Treibhausgase. Die Emissionen aus Klimaanlagen des teilfluorierten
Kohlenwasserstoffes 134a (HFKW-134a), welche ein Treibhauspotenzial von 1430 besitzt, erregen aufgrund
Ihres möglichen Einflusses auf das Klima zunehmend Besorgnis.
Dies betrifft nicht nur den bauartbedingten Verlust dieser Kältemittel aus den Anlagen, sondern auch die
Entweichung dessen bei Wartungs- und Reparaturarbeiten. Falsch gewartete, schlecht reparierte Anlagen
sowie fehlerhafte Diagnosen führen zu unnötigem Kältemittelverlust und wirken sich somit negativ auf unsere
Umwelt aus.
Nach Angaben der Experten des UNEP (United Nations Environment Programme)2 werden im Jahr 2020
schädliche Kältemittel im Umfang von mindestens 240 Millionen Tonnen CO2-Äquivalenten in die Atmosphäre
gelangen und den Klimawandel verstärken.
Angehende Fachkräfte müssen deshalb ausreichend geschult werden, um sämtliche Wartungs,-Diagnose- und
Reparaturarbeiten an Kfz-Klimaanlagen umwelt- sowie fachgerecht durchführen zu können.
Hauptziel dieser Arbeit ist es, den Schülern der technischen Abschlussklassen der Kfz-Ausbildung eine
praxisorientiertere Ausbildung im Modul CONSE (Confort et Sécurité) anzubieten. Durch die Verordnung (EG)
Nr. 307/20083 bilden die Kenntnisse über die Funktion und Wartung der Klimaanlage sowie Rückgewinnung
von fluorierten Kältemittel eine Mindestvoraussetzung um an diesen Anlagen arbeiten zu dürfen.
Um diesem Ziel weitestgehend gerecht zu werden, wurde diese Arbeit wie folgt erstellt:
Theoretische Auffrischung zur Funktion und Aufbau von Kfz-Klimaanlagen.
Zusammenfassung der Verordnungen (EG) Nr. 2006/40 und 307/2008.
Umweltschutz (Treibhauseffekt, Ozonabbaupotential, Recycling).
R134a, R1234yf, PAG-Öle, Umgang, Gefahren und Unfallverhütung.
Entleeren, Spülung, Dichtheitskontrolle, Befüllung von Kfz-Klimaanlagen.
Fehlersuche anhand von Druck- und Temperaturmessungen, Diagnosegerät, und mittels elektrischem
Schaltplan.
Lehrmodell 1: Wartung und Fehlersuche.
Lehrmodell 2: Dichtheitskontrolle und Spülung.