Praxisorientierte Einführung in die Fahrzeugtechnik für angehende Fahrerlaubnisprüfer
by Kneip Marc
Einleitung und Zielsetzung
Nach meiner 2-jährigen erfolgreich bestandenen Probezeit im CNFPC musste ich mir ein Thema für meinen „Travail de Candidature“ aussuchen. Hierfür hatte ich mir als Ziel gesetzt, dass es sich um eine pädagogische Arbeit handeln soll, die einen Mehrwert für die Lernenden, meinen Arbeitgeber und mich selbst bringt. Zur etwa gleichen Zeit wurde mir mitgeteilt, dass ich in naher Zukunft einen Kurs „Einführung in die Fahrzeugtechnik“ für...
„Autonomie“ – Ein Modewort oder eine konkrete Antwort auf ein wachsendes Bedürfnis nach Schulprofilierung?
Schloesser Alexis
Der Begriff der Autonomie ist aus dem aktuellen pädagogischen Diskurs nicht
mehr wegzudenken. Einerseits also ein vermeintliches Modewort der Pädagogik,
andererseits der Ruf nach mehr Freiheiten im Bildungswesen, der doch allzu oft
in den weiten Gängen der Schulbürokratie verhallt.
Wenn es um die Autonomie des Schülers geht, so ist schnell der Konsens
gefunden, dass es hier einer konsequenten Förderung bedarf. Steht aber die
Autonomie der ganzen Schullandschaft und im Speziellen der...
Symbiose von Literatur und Medienkunde im Deutschunterricht
by Gressnich Patrick
Die vorliegende Arbeit verfolgt das Ziel, mittels Literarturverfilmungen Jugendliche in der Mittelund
Oberstufe des EST sowohl im Bereich der visual literacy zu fördern als auch literarische
Methoden für das Verstehen und Interpretieren von Ganzschriften zu schulen. Der Film wird im
Curriculum des EST immer noch vernachlässigt, obwohl mittlerweile feststeht, dass AV-Medien
Schriftliteratur als Sozialisationsmedium von Jugendlichen abgelöst haben. Allerdings bleibt ein
sinnvoller...
« Cours de statistique pour les classes de 7e a 2e - d’une introduction a un tableur vers la formalisation mathe matique »
Thomé Jill
Le travail est divisé en deux grandes parties. La première partie est constituée de recherches et d’analyses. On a commencé les recherches par une analyse des programmes de mathématiques actuels des différentes classes de l’enseignement secondaire au Luxembourg afin de voir quelles sont les compétences des élèves en statistique à la fin de leurs études secondaires. D’une part cette analyse est basée sur les programmes officiels publiés par le Ministère de l’Education...
Développer dans le cadre du cours de français des compétences transversales et disciplinaires à travers une étude comparative des oeuvres de Tahar Ben Jelloun et Nabil Ben Yadir
Büchler Anne
La recherche du présent travail de candidature portera sur les sciences de
l’éducation. Il s’agira d’aborder dans le cours de français d’une classe du cycle moyen ou
supérieur, l’oeuvre de Tahar Ben Jelloun Le Racisme expliqué à ma fille ainsi que La
Marche, oeuvre cinématographique de Nabil Ben Yadir. Ces oeuvres réaffirment la
nécessité de redéfinir la place de l’Autre dans notre société. Nabil Ben Yadir met en scène
La Marche des Beurs de 1983....
Le nombre d'or
Metzler Sandy
Le nombre d’or fascine depuis des siècles aussi bien les mathématiciens que les artistes.
Il a beaucoup de propriétés intéressantes et on le rencontre dans tant de domaines,
que cet ouvrage n’en peut représenter qu’une petite partie. Ce document
essaye de traiter les plus beaux aspects de ce nombre mythique. Après un aperçu
historique du nombre d’or, une brève analyse du contenu de ce travail, à la lumière
des compétences mathématiques de...