Phone No.
(+352) 247-85187
Email us
secretariat@script.lu
Address
33, Rives de Clausen
L-2165 Luxembourg

www.bibliotc.lu

Travaux de candidature

Bibliothèque en ligne

„Autonomie“ – Ein Modewort oder eine konkrete Antwort auf ein wachsendes Bedürfnis nach Schulprofilierung?

Schloesser Alexis

Der Begriff der Autonomie ist aus dem aktuellen pädagogischen Diskurs nicht mehr wegzudenken. Einerseits also ein vermeintliches Modewort der Pädagogik, andererseits der Ruf nach mehr Freiheiten im Bildungswesen, der doch allzu oft in den weiten Gängen der Schulbürokratie verhallt. Wenn es um die Autonomie des Schülers geht, so ist schnell der Konsens gefunden, dass es hier einer konsequenten Förderung bedarf. Steht aber die Autonomie der ganzen Schullandschaft und im Speziellen der...

Documents à télécharger

Symbiose von Literatur und Medienkunde im Deutschunterricht

by Gressnich Patrick

Die vorliegende Arbeit verfolgt das Ziel, mittels Literarturverfilmungen Jugendliche in der Mittelund Oberstufe des EST sowohl im Bereich der visual literacy zu fördern als auch literarische Methoden für das Verstehen und Interpretieren von Ganzschriften zu schulen. Der Film wird im Curriculum des EST immer noch vernachlässigt, obwohl mittlerweile feststeht, dass AV-Medien Schriftliteratur als Sozialisationsmedium von Jugendlichen abgelöst haben. Allerdings bleibt ein sinnvoller...

« Cours de statistique pour les classes de 7e a 2e - d’une introduction a un tableur vers la formalisation mathe matique »

Thomé Jill

Le travail est divisé en deux grandes parties. La première partie est constituée de recherches et d’analyses. On a commencé les recherches par une analyse des programmes de mathématiques actuels des différentes classes de l’enseignement secondaire au Luxembourg afin de voir quelles sont les compétences des élèves en statistique à la fin de leurs études secondaires. D’une part cette analyse est basée sur les programmes officiels publiés par le Ministère de l’Education...

Documents à télécharger

Développer dans le cadre du cours de français des compétences transversales et disciplinaires à travers une étude comparative des oeuvres de Tahar Ben Jelloun et Nabil Ben Yadir

Büchler Anne

La recherche du présent travail de candidature portera sur les sciences de l’éducation. Il s’agira d’aborder dans le cours de français d’une classe du cycle moyen ou supérieur, l’oeuvre de Tahar Ben Jelloun Le Racisme expliqué à ma fille ainsi que La Marche, oeuvre cinématographique de Nabil Ben Yadir. Ces oeuvres réaffirment la nécessité de redéfinir la place de l’Autre dans notre société. Nabil Ben Yadir met en scène La Marche des Beurs de 1983....

Le nombre d'or

Metzler Sandy

Le nombre d’or fascine depuis des siècles aussi bien les mathématiciens que les artistes. Il a beaucoup de propriétés intéressantes et on le rencontre dans tant de domaines, que cet ouvrage n’en peut représenter qu’une petite partie. Ce document essaye de traiter les plus beaux aspects de ce nombre mythique. Après un aperçu historique du nombre d’or, une brève analyse du contenu de ce travail, à la lumière des compétences mathématiques de...

Konzept für die pädagogische Arbeit mit PC und Internet im kompetenzorientierten Unterricht einer neunten Klasse am Beispiel von Isabel Abedis „Isola“

Waltzing Laurence

Die vorliegende Arbeit befasst sich im ersten Teil mit dem Kompetenzbegriff und dem kompetenzorientierten Unterricht. Dabei wird im Besonderen auf die Neuen Medien und die Bedeutung des Begriffs „Medienkompetenz“ eingegangen sowie auf die Wichtigkeit der Förderung der unterschiedlichen Bereiche von Medienkompetenz im Unterricht hingewiesen. Im Anschluss wird das Leseverhalten der Jugendlichen zuhause und in der Schule analysiert und das Augenmerk auf die Ganzschrift im...

Documents à télécharger

Theme picker