Schülerzentriert unterrichten mit einer digitalen Lernplattform
Mertens Bob
Im ersten Kapitel werden die Begriffe Lernplattform, E-Learning und Blended Learning definiert und auf ihre Mehrwertpotenzial hin analysiert. Die positiven und negativen Aspekte des E-Learnings werden aufgezeigt und Möglichkeiten zur Integration unterschiedlicher Medien in E-Learning-Szenarien beschrieben. Ein besonderes Augenmerk wird hierbei auf die audiovisuellen Medien gelegt, weil es die Medien sind, die im Fach Geographie die höchste Realitätsnähe erzeugen können. Anschließend werden...
Peermediaton meets Vieso: Verknüpfung eines Schulprojekts mit dem Fach „vie et société“ durch die Ausarbeitung einer handlungs- und schülerorientierten Unterrichtseinheit
Conter Lynn
Im Zentrum der vorliegenden Arbeit zum Thema „Peermediaton meets Vieso, Verknüpfung
eines Schulprojekts mit dem Fach „vie et société“ durch die Ausarbeitung einer handlungsund
schülerorientierten Unterrichtseinheit“, steht die Verknüpfung des neuen Faches “vie
et société” mit einem bestehenden Schulprojekt im Nordstad Lycée, der „Peermediation“
(PM). Demnach werden Grundelemente der PM-Ausbildung in den Unterricht des Faches
„vie et...
Das Motiv der Heimatlosigkeit in Michael Köhlmeiers Erzählungen. Eine literaturwissenschaftliche Analyse
Scheiden Ursula
Gegenstand der vorliegenden Abschlussarbeit ist die Untersuchung, Interpretation und
Systematisierung der in Michael Köhlmeiers Anthologie Mitten auf der Straße transferierten
Vorstellungen des Begriffs der Heimatlosigkeit. Dabei soll geklärt werden, inwieweit dessen
Duktus gezielt Mittel dieser narrativen Inszenierung ist.
Nachgegangen wird des Weiteren der Frage, weshalb Michael Köhlmeier gerade um die
Jahrtausendwende Figuren zeichnet, welchen eine substantielle Sehnsucht...
Approche de l’algèbre par la résolution de problèmes
Reding Jennifer
L’objectif de recherche consiste à fournir aux élèves du cycle inférieur de l’enseignement
technique une compréhension plus profonde de l’algèbre à l’aide d’un catalogue de
problèmes accompagnés d’analyses détaillées.
Le but de ce travail est de proposer, pour les chapitres traitant de l’algèbre dans les classes du
cycle inférieur, des activités d’introduction et d’approfondissement basées sur des situationsproblèmes.
Les problèmes...
Analysing and Designing Entrance Exams for International Classes
Frising Nora
Over the last couple of years, Lycée Michel Lucius has considerably changed, offering new streams and different curricula to an increasingly diverse student population. The success of the school is obvious; every year, many students apply to the English Classes (IEC) at Interna-tional School Michel Lucius, a programme of study that is entirely taught in English. In order to enter the English classes, students have to sit an entrance exam that tests if they have the necessary language skills...
«Cours de calcul de probabilités pour les classes de 7e à 2e – d’une approche ludique vers une formalisation mathématique»
Weyer Stéphanie
Dans une première partie du travail, nous avons analysé la situation de l'enseignement des probabilités au Luxembourg en considérant les programmes en vigueur et les compétences attendues actuellement. Pour ceci, nous avons, entre autres, comparé les différentes sections entre elles et nous avons collationné les compétences attendues avec les exercices des manuels à traiter. Plusieurs contradictions ont pu être détectées à ce niveau. De plus, nous avons fait un sondage auprès d'un...