Phone No.
(+352) 247-85187
Email us
secretariat@script.lu
Address
33, Rives de Clausen
L-2165 Luxembourg

www.bibliotc.lu

Travaux de candidature

Bibliothèque en ligne

mercredi 8 août 2018 / Catégories: Sciences humaines et sociales, Géographie

Förderung der Kartenlesekompetenz und der Orientierungskompetenz unter Berücksichtigung digitaler Medien

Morang Romy

Die vorliegende Arbeit mit dem Titel „Förderung der Kartenlese- und Orientierungskompetenz unter Berücksichtigung digitaler Medien“ ist aus der Überzeugung entstanden, dass die räumliche Orientierungskompetenz einen höheren Stellenwert im Unterricht erlangen soll. Deren Förderung soll unter Berücksichtigung digitaler Medien erfolgen, welche einen immer größeren Platz in der zunehmend digitalisierten Welt einnehmen und jedem über das Smartphone zur Verfügung stehen.

Die Revalorisierung des Stellenwerts der Kartenlesekompetenz im digitalen Zeitalter geschieht durch die Verbindung traditioneller und moderner Medien. Ziele dieser Arbeit sind einerseits zu überzeugen, dass Karten- und Orientierungskompetenz in Zeiten von modernen Applikationen und Navigationssystemen noch nötig sind und andererseits die Motivation der Schüler für Kartenkompetenz und Raumverständnis zu fördern.

Praktisch orientierte und im Gelände stattfindende Aufgaben sollen den Bezug zum Realraum wiederherstellen. Erfahrungen sowohl im bekannten als auch im unbekannten Gelände fördern die Entwicklung räumlicher Orientierungskompetenz. Die Schüler lernen einen korrekten, aber auch kritischen Umgang mit traditionellen und modernen Orientierungsinstrumenten.

Über das Angebot eines Workshops „Orientierung“ im Rahmen eines Optionsfaches auf der 9. Klasse (9ST) im Nordstad-Lycée (NOSL) gewinnt das Fach Geographie an Präsenz im Lehrplan der Unterstufe und wird dadurch revalorisiert. Zudem wird das Material dieses Workshops allen Lehrpersonen in Form eines öffentlich zur Verfügung stehenden Ordners zugänglich sein. Dieser Ordner beinhaltet alle nötigen Informationen und Materialien zur Förderung der räumlichen Orientierungskompetenz. Er beinhaltet theoretische Erläuterungen, didaktisches Material, Anweisungen zum Umgang mit Orientierungsinstrumenten, praktische Übungen und Evaluationsmaterial.