Phone No.
(+352) 247-85187
Email us
secretariat@script.lu
Address
33, Rives de Clausen
L-2165 Luxembourg

www.bibliotc.lu

Travaux de candidature

Bibliothèque en ligne

mercredi 8 août 2018 / Catégories: Education physique

Digitale Medien im Unterrichtsfach Sport - Didaktische Möglichkeiten des Einsatzes von Tablets zur Begleitung und Unterstützung von Lehr- und Lernprozessen im Sportunterricht.

Boreiko Jean-Claude

Die vorliegende Arbeit behandelt das Thema „Digitale Medien im Unterrichtsfach Sport -
Didaktische Möglichkeiten des Einsatzes von Tablets zur Begleitung und Unterstützung von
Lehr- und Lernprozessen im Sportunterricht“. Es werden Möglichkeiten vorgestellt, wie der
Einsatz von Tablets die Unterrichtspraxis von Sportlehrern bereichern und unterstützen kann. Zu
Beginn meiner Arbeit wird zunächst theoretisch auf das Thema „digitale Medien in Schule und
Unterricht“ unter Verwendung von Fachliteratur eingegangen. Es werden die Begriffe digitale
Medien, Mediendidaktik und Medienkompetenz erklärt, Kriterien und Voraussetzungen des
Medieneinsatzes beleuchtet, Wirkungen und Grenzen aufgezeigt und geeignete Medientypen für
den Sportunterricht beschrieben. Es folgt eine inhaltliche Darstellung digitaler Medien im
Sportunterricht. Eine Reihe an Einsatzmöglichkeiten wird vorgestellt und erläutert. In einem
nächsten Schritt dieser Arbeit werden auf Grundlage einer landesweiten Befragung von
Sportlehrern in Luxemburg, Ergebnisse zum Thema digitaler Medieneinsatz an luxemburgischen
Sekundarschulen vorgelegt. Diese Befragung soll unter anderem, die Meinung luxemburgischer
Sportlehrer zum Thema digitale Medien erfassen sowie Aufschluss über die Nutzungshäufigkeit
von digitalen Medien geben. Zudem soll ein Überblick über die Ausstattung von Schulen in
Luxemburg mit digitalen Medien gegeben werden, welche digitalen Geräte in den Schulen für
den Einsatz im Unterricht vorhanden sind und auch im Sportunterricht ihre Anwendung finden.
Im Hauptteil dieser Arbeit werden anhand der rhythmischen Sportart „Ballkorobics“, der
Individualsportart „Bodenturnen“ und der Trendsportart „Le Parkour“, Möglichkeiten des
Tabletseinsatzes exemplarisch aufgezeigt, erprobt und didaktisch begründet. Den Abschluss der
Arbeit markiert ein persönliches Fazit zum Tableteinsatz im Sportunterricht welches von einem
Ausblick in die Zukunft abgerundet wird. Mit der im Rahmen dieser Arbeit durchgeführten
Sportlehrerbefragung konnte unter anderem gezeigt werden, dass im Bereich der schulischen
Ausstattung mit Tablets, aus Sicht der Sportlehrer, noch Entwicklungsbedarf besteht und dass
Tablets noch keinen regelmäßigen Einzug in die Unterrichtspraxis von Sportlehrern in
Luxemburg gefunden haben. Anhand der erprobten Beispielen aus der Unterrichtspraxis kann
resümierend festgehalten werden, dass das Tablet als geeignetes und effektives Lernwerkzeug
unter anderem zur Visualisierung von theoretischen und praktischen Inhalten, als Analysetool für
individuelles Bewegungslernen, als Analyse- und Feedbackmedium in Gruppenchoreographien
und als Dokumentationsmedium zur Leistungsbewertung im Sportunterricht eingesetzt werden
kann.