« Entrepreneurship education » au Luxembourg
Madimba Eddy
Le présent travail de candidature a pour objectif de vérifier si des activités d’éducation entrepreneuriale permettent aux élèves d’acquérir ou de développer des compétences telles que l’autonomie, l’esprit d’équipe, la prise de risque, la créativité … Ce travail de candidature compte 3 parties, à savoir, deux parties théoriques et une partie pratique.
La première partie théorique vise à exposer le concept d’entrepreneur et d’entrepreneuriat....
Documents à télécharger
-
TC final(.pdf, 8,23 MB) - 6105 download(s)
La remédiation, oui mais comment ? La remédiation en cours de langue française.
Franco Carolina
Soutenir les élèves en difficulté, agir le plus rapidement possible dès que des lacunes se font sentir, tel est l’un des objectifs premiers que se fixe tout enseignant dès qu’il entame une nouvelle année scolaire. Et pourtant, la mise en place de mesures efficaces s’avère souvent ardue, étant donné que chacun des enseignants la voudrait accessible à tous, voire si performante qu’elle serait un instrument contre le redoublement et in fine contre l’échec...
Digitale Medien im Unterrichtsfach Sport - Didaktische Möglichkeiten des Einsatzes von Tablets zur Begleitung und Unterstützung von Lehr- und Lernprozessen im Sportunterricht.
Boreiko Jean-Claude
Die vorliegende Arbeit behandelt das Thema „Digitale Medien im Unterrichtsfach Sport -
Didaktische Möglichkeiten des Einsatzes von Tablets zur Begleitung und Unterstützung von
Lehr- und Lernprozessen im Sportunterricht“. Es werden Möglichkeiten vorgestellt, wie der
Einsatz von Tablets die Unterrichtspraxis von Sportlehrern bereichern und unterstützen kann. Zu
Beginn meiner Arbeit wird zunächst theoretisch auf das Thema „digitale Medien in Schule und
Unterricht“...
Förderung der Kartenlesekompetenz und der Orientierungskompetenz unter Berücksichtigung digitaler Medien
Morang Romy
Die vorliegende Arbeit mit dem Titel „Förderung der Kartenlese- und Orientierungskompetenz unter Berücksichtigung digitaler Medien“ ist aus der Überzeugung entstanden, dass die räumliche Orientierungskompetenz einen höheren Stellenwert im Unterricht erlangen soll. Deren Förderung soll unter Berücksichtigung digitaler Medien erfolgen, welche einen immer größeren Platz in der zunehmend digitalisierten Welt einnehmen und jedem über das Smartphone zur Verfügung stehen.
FACHBUCH ZUR AUSBILDUNG DER BÄCKER–KONDITOREN (praktischer Unterricht) 1. Ausbildungsjahr 1
Lorang Marc
Die Aufgabe der Schule besteht darin, die Auszubildenden1 auf die Anforderungen und Erfordernisse des späteren Handwerkerberufs vorzubereiten. In der heutigen Zeit ist es wichtig mit der Weiterentwicklung Schritt zu halten. Neben einem fundierten Fachwissen ist es wichtig, den Auszubildenden Werkzeuge mit auf den weiteren Weg zu geben, die ihnen ermöglichen, das Erlernte und ihr Wissen immer wieder aufzufrischen und auf dem aktuellen Stand zu halten.
Die Veränderungen in der heutigen...
GEOCACHING IN THEORIE UND PRAXIS. Entwicklung eines Konzeptes für die Base Nautique Lultzhausen
Hentz Claude
Die vorliegende Arbeit mit dem Titel „Geocaching in Theorie und Praxis –
Entwicklung eines Konzeptes für die Base nautique Lultzhausen (BNL)“ enthält
sowohl theoretische Grundkenntnisse zur Sportart Geocaching sowie eine an den
Sportlehrplan und das pädagogische Konzept der Base nautique angepasste
praktische Umsetzung.
Die theoretischen Erklärungen und Beschreibungen sind aus eigenen Erkenntnissen
und zahlreichen fachliterarischen Werken zusammengesetzt und...