3D-Druck und 3D-Modellierung im Unterricht

by Hansen Franky

mercredi 8 août 2018/Catégories: Travail de candidature, Sciences informatiques

Im „Travail de candidature“ beschreibe ich, wie und in welcher Form man 3D-Modelle am Rechner erstellen und diese mit einem 3D-Drucker ausdrucken kann. Ich untersuche, inwiefern und auf welche Weise man diese 3D-Technologie im Unterricht sinnvoll einsetzen kann.
Ein Ziel besteht darin, 3D-Drucktechnologien und passende 3D-Drucker zu finden, die ideal im Schulunterricht eingebunden werden können. Darüber hinaus wird nach Computerprogrammen gesucht, die sowohl Schülern als auch Lehrern einen Einstieg in das Erstellen und Bearbeiten von 3D-Modellen ermöglichen. Des Weiteren können 3D-Modelle mit Hilfe eines 3D-Scanners generiert oder direkt aus einer Online Datenbank bezogen werden. Ich vergleiche 3D-Drucker und 3D-Scanner führender Hersteller miteinander, um so deren Funktionen und Unterschiede herauszuarbeiten. Ich teste alle möglichen Anwendungen und versuche, optimale Lösungen für deren Einsatz in der Schule zu finden.
In einem nächsten Schritt wird die Arbeit mit Computerprogrammen für digitale 3D-Modelle erläutert. Verschiedene Programme werden auf Anwendungszweck und Einsteigerfreundlichkeit getestet. Dank dieser Tests lassen sich Auswahlkriterien definieren, die mir ermöglichen, optimal einsetzbare Software für den Unterricht zu finden.
Des Weiteren entwickle ich Kursunterlagen mit unterschiedlichen Aufgabenstellungen, die dem Schüler den Einstieg in die 3D-Welt vereinfachen und ihm das Erstellen von 3D-Modellen im Unterricht ermöglichen. In zwei Klassen der Stufe 9TE führe ich das Thema ein und lasse die Schüler 3D-Modelle am Rechner erstellen.
Die Arbeit soll aufzeigen, wie die 3D-Technologie im Informatik-Unterricht und fächerübergreifend eingesetzt werden kann. Ich versuche, Schülern wie Lehrern sowohl die fast grenzenlosen Möglichkeiten als auch Einschränkungen und Schwierigkeiten der 3D-Technologie aufzuzeigen.

Number of views (3247)/Comments (0)

Documents à télécharger

Name:
Email:
Subject:
Message:
x

Catégories