In dieser Arbeit soll untersucht werden, wie die Erweiterung für die Finite-Elemente-
Analyse (FEA) in SolidWorks in den „Technische Mechanik“ Unterricht
eingebunden werden kann.
Hierfür werden zuerst die zu vermittelnden Grundlagen der Festigkeitslehre
in der Klasse 1GGE (13GE) aufgegriffen und diese, soweit wie erforderlich, erweitert.
Anschließend werden neben einem groben historischen Überblick der
wichtigsten Errungenschaften, die Einsatzgebiete der FEA aufgelistet und die
Grundgleichungen der linearen Finite-Elemente-Methode (FEM) aufgestellt.
Imdidaktischen Teil wird versucht, neben den allgemeinen Lerntheorien, den
Einfluss der Emotionen und Motivation beim Lernen sowie die unterstützende
Wirkung der Struktur und Aufbau der erstellten Dokumente hierbei zu beleuchten.
Nach dem Durchführen in der Klasse, wurden die Schüler mittels Fragebogen
über das Arbeiten mit der FEA-Anwendung und den Dokumenten befragt. Hier
sollten die Schüler angeben, ob die Anwendung im Endeffekt zum besseren Verständnis
der Festigkeitslehre beigetragen hat.