Les apports des technologies de l’information et de la communication à l’apprentissage autonome en cours de français du DAES en alternance

by Scorpione Lynn

1. Objet d’étude et contexte En 2016, l’École nationale pour adultes (ENAD) a introduit une formation aboutissant à un diplôme d’accès aux études supérieures (DAES) dans son répertoire de qualifications. Suite à une demande significative d’un public intégré dans la vie active, l’ENAD propose, début de l’année scolaire 2018/2019, un DAES qui se présente sous forme d’apprentissage hybride alternant sessions de cours en autonomie à distance sur une...
vendredi 2 août 2019/Number of views (105)/Comments (0)/

eLearning mit Hilfe des iPads - Inwiefern kann der Einsatz von iBooks den Technologieunterricht bereichern?

by Conrad Pierre

Im Laufe der letzten vier Jahre ist mir bewusst geworden, wie wichtig Methodenvielfalt ist, um einen erfolgreichen Unterricht zu gestalten. In der kurzen Zeit, in der ich nun bereits als Lehrer tätig bin, habe ich feststellen können, dass viele Schülerinnen und Schüler der Klassen 10TG – 12GE des technischen Sekundarunterrichts einen Mangel an Interesse für Technik aufweisen. Obwohl die heutige Generation in einer medialen und informatisierten Welt aufwächst und somit massiv mit...
lundi 13 août 2018/Number of views (4227)/Comments (0)/

3D-Druck und 3D-Modellierung im Unterricht

by Hansen Franky

Im „Travail de candidature“ beschreibe ich, wie und in welcher Form man 3D-Modelle am Rechner erstellen und diese mit einem 3D-Drucker ausdrucken kann. Ich untersuche, inwiefern und auf welche Weise man diese 3D-Technologie im Unterricht sinnvoll einsetzen kann. Ein Ziel besteht darin, 3D-Drucktechnologien und passende 3D-Drucker zu finden, die ideal im Schulunterricht eingebunden werden können. Darüber hinaus wird nach Computerprogrammen gesucht, die sowohl Schülern als auch...
mercredi 8 août 2018/Number of views (3248)/Comments (0)/
RSS

Catégories