Phone No.
(+352) 247-85187
Email us
secretariat@script.lu
Address
33, Rives de Clausen
L-2165 Luxembourg

www.bibliotc.lu

Travaux de candidature

Bibliothèque en ligne

Analyse des systematischen iPad-Einsatzes als innovative und moderne Lehrmethode im schülerzentrierten naturwissenschaftlichen Unterricht im „enseignement secondaire général“ (ESG)

by Rodrigues Freitas Sabrina

Wir leben in einer Welt, in der digitale Medien integraler Bestandteil der Jugendkultur geworden sind. Jugendliche und viele Erwachsene benutzen fast alltäglich diese „neuen“ Medien. Die digitalen Medien werden oft zum Lernen benutzt, indem die Schüler etwa das Internet als Medium zur Recherche nutzen oder der Einsatz neuer Technologien sie auf eine andere Weise bei ihrem Lernprozess unterstützt. Da iPads bereits im Rahmen des Pilotprojektes des luxemburgischen...

Entwickeln eines Referenzrahmens zur Förderung der Medienkompetenz bei Schülern im luxemburgischen Schulwesen

by Eischen Patrick

Medien sind heutzutage omnipräsent und stellen zentrale Gestaltungsfaktoren im Lebens- und Arbeitsalltag vieler Menschen dar. Auch wenn Kinder und Jugendliche möglicherweise einen leichten Umgang mit (digitalen) Medien haben, mangelt es ihnen überwiegend an reflektierender und kritischer Bewertung. Risiken, welche von den neuen aber auch von den traditionellen Medien ausgehen können, erkennen sie nicht unbedingt. Für einen aktiven, kritischen, bewussten, selektiven und produktiven Umgang mit...

Documents à télécharger

Digitale Medien im Unterrichtsfach Sport - Didaktische Möglichkeiten des Einsatzes von Tablets zur Begleitung und Unterstützung von Lehr- und Lernprozessen im Sportunterricht.

Boreiko Jean-Claude

Die vorliegende Arbeit behandelt das Thema „Digitale Medien im Unterrichtsfach Sport - Didaktische Möglichkeiten des Einsatzes von Tablets zur Begleitung und Unterstützung von Lehr- und Lernprozessen im Sportunterricht“. Es werden Möglichkeiten vorgestellt, wie der Einsatz von Tablets die Unterrichtspraxis von Sportlehrern bereichern und unterstützen kann. Zu Beginn meiner Arbeit wird zunächst theoretisch auf das Thema „digitale Medien in Schule und Unterricht“...

Förderung der Kartenlesekompetenz und der Orientierungskompetenz unter Berücksichtigung digitaler Medien

Morang Romy

Die vorliegende Arbeit mit dem Titel „Förderung der Kartenlese- und Orientierungskompetenz unter Berücksichtigung digitaler Medien“ ist aus der Überzeugung entstanden, dass die räumliche Orientierungskompetenz einen höheren Stellenwert im Unterricht erlangen soll. Deren Förderung soll unter Berücksichtigung digitaler Medien erfolgen, welche einen immer größeren Platz in der zunehmend digitalisierten Welt einnehmen und jedem über das Smartphone zur Verfügung stehen.

Digital Shift im Kunstunterricht: Wie die Methode des Flipped Classroom dem Kunstunterricht neue Möglichkeiten eröffnen kann

by Schleich Sarah

Der Entschluss, mich mit digitalen Medien im Kunstunterricht auseinanderzusetzen, entstand aus dem Wunsch heraus, selbst an der digitalen Ausbildung im luxemburgischen Schulsystem teilzuhaben. Dieses Bedürfnis entstand aus meiner eigenen Schul- und Studienzeit. Ich legte mein Abitur im Jahr 2001 im Lycée des Garçons d’Esch-sur-Alzette in der Kunstsektion (section E) ab. Diese Jahre an meiner ehemaligen Schule waren lehrreich, denn sie beflügelten meine technischen Kenntnisse im...

Documents à télécharger

Spiel, Spannung und Geographie: Der Einsatz von QR-Code-Rallyes im Geographieunterricht

Bram Elisabeth

Digitale Medien sind aus dem außerschulischen Alltag Jugendlicher kaum noch wegzudenken. Aus diesem Grund fordern aktuelle vom Ministerium ausgearbeitete Bildungsrichtlinien, dass der Medienerziehung eine immer größer werdende Gewichtung zugesprochen werden soll. Die vorliegende Arbeit mit dem Titel “ Spiel, Spannung und Geographie: Der Einsatz von QR-Code-Rallyes im Geographieunterricht” beschreibt die Möglichkeiten und Grenzen der Einbindung von QR-Code-Rallyes in den...

Documents à télécharger