Phone No.
(+352) 247-85187
Email us
secretariat@script.lu
Address
33, Rives de Clausen
L-2165 Luxembourg

www.bibliotc.lu

Travaux de candidature

Bibliothèque en ligne

mardi 9 décembre 2014 / Catégories: Langues, Allemand

Der Weg zum Selbstorganisierten Lernen im Deutschunterricht anhand einer progressiven Vermittlung von Methoden und Lernkompetenz.

Kathrin Anne Noesen

Es ging hervor, dass die Schüler beim Lernen nach SOL implizierter waren und dass es ihnen Spaß gemacht hatte, in Gruppen zu lernen. Ob dieser Enthusiasmus sich in der Leistung in den Klassenarbeiten widerspiegelt, ist nicht eindeutig festzustellen. Eine deutliche Verbesserung in Bezug auf die sprachlichen Kompetenzen konnte vor allem im Hemmungsabbau im mündlichen Sprachgebrauch wahrgenommen werden. Die Lehrerrolle hat sich von einem Wissensvermittler zu einem Lernberater und auch einer Vertrauensperson entwickelt, doch dieser Übergang verlief eher schwerfällig. Eine Lehrperson muss zunächst lernen einen Schuler nicht sofort auf seinen Fehler aufmerksam zu machen und ihn erst einmal selbst nach Lösungen suchen zu lassen. Letzten Endes waren die ersten Versuche Schüler zu einem autonomen und Selbstorganisierten Lernen im Deutschunterricht zu führen positiv verlaufen und sollen im nächsten Schuljahr fortgesetzt werden. Das ganze System des Selbstorganisierten Lernens konnte noch nicht umgesetzt werden, so z.B. das Bewertungssystem des Lernweges (Punktekonto). Es muss jedoch eine Möglichkeit gefunden werden das Punktekonto im Luxemburgischen Schulsystem einzusetzen, um eine erfolgreiche Langlebigkeit vom SOL gewährleisten zu können.

Documents à télécharger

Theme picker