Phone No.
(+352) 247-85187
Email us
secretariat@script.lu
Address
33, Rives de Clausen
L-2165 Luxembourg

www.bibliotc.lu

Travaux de candidature

Bibliothèque en ligne

lundi 6 août 2018 / Catégories: Langues, Allemand, Pédagogie

Möglichkeiten zur Qualitätsentwicklung und -optimierung von Förderklassen

by Kmec Aline

Der erste Teil dieser Qualifikationsarbeit betrachtet die Ausgangsproblematik und die bisherige Forschung zu der Thematik. Hier werden die verschiedenen Ebenen beleuchtet, auf denen frühzeitige Schulabbrüche Folgen mit sich bringen. Dabei werde ich sowohl auf die Folgen für die Betroffenen als auch auf diejenigen für die gesamte Gesellschaft eingehen.
Nach dieser theoretischen Einführung wird das Thema in einem nächsten Teil auf die Praxisebene im Großherzogtum Luxemburg heruntergebrochen, wo ich die Entstehung von Förderklassen in Luxemburg, den sogenannten Mosaikklassen, skizziere und anhand von statistischen Daten Einblicke in die seitdem erzeugten Resultate gebe.
Der dritte Teil dieser Arbeit beschäftigt sich mit der Konzeptarbeit des Praxismodells im Lycée Technique d’Esch-sur-Alzette „Classe Relais“, wobei hier auch Fallbeispiele vorgestellt und untersucht werden.
Die in den Jahren 2008/2009 bis 2014/2015 erzielten Ergebnisse der Classe Relais, d.h. Statistiken zu den betreuten Schülern auf der einen Seite und Feedback von Lehrern und Direktionsmitgliedern auf der anderen Seite, werden in einem vierten Teil analysiert.
Im fünften und letzten Teil dieser Arbeit werden Schlussfolgerungen aus den Ergebnissen gezogen. Folgende Fragen werden hier beantwortet: Wie sind auf nationaler Ebene die Effekte, welche die Mosaikklassen bei den betroffenen Schülern haben, zu beurteilen und welche Empfehlungen für zukünftige bildungspolitische Entscheidungen folgen hieraus? Welche Erkenntnisse hat die Analyse der verschiedenen Konzeptelemente, die in der Classe Relais des LTE getestet wurden, geliefert? Welche Schlüsse können aus den Befragungen von Lehrern und Direktionsmitgliedern aus dem LTE gezogen werden?