Zielsetzung der Automobilbranche: Ottomotoren mit relativ geringem Hubraum, mit ähnlich hohen Leistungen wie herkömmliche Saugrohreinspritzungen mit größerem Hubraum, zu entwickeln.
Diese Projektarbeit schneidet dieses Thema an. Die Lerninhalte berufen sich auf ein Fahrzeug, welches zum Teil für den Beginn eines raschen Wandels der Benzin-Motoren-Generationen verantwortlich war. Nicht nur die Ingenieure und die Automobilbauer müssen ihr Wissen und ihre Fähigkeiten weiterentwickeln, sondern auch der After-Sales-Markt muss sich stets anpassen. Das ist für die Autowerkstätten stets eine große Herausforderung und ein sehr kostspieliges Thema, damit die Kundenerwartungen immer erfüllt werden können.
Diese Arbeit richtet sich an die heranwachsenden Mechatroniker, die sich entwickeln möchten und sich mit der Herausforderung der neuen Benzin-Ottomotoren auseinandersetzen wollen. Das nötige Know-How wird hierbei auf eine vereinfachte Art und Weise vermittelt und ermöglicht den Lernenden ihre Fähigkeiten zu prüfen sowie weiterzuentwickeln.