Phone No.
(+352) 247-85187
Email us
secretariat@script.lu
Address
33, Rives de Clausen
L-2165 Luxembourg

www.bibliotc.lu

Travaux de candidature

Bibliothèque en ligne

lundi 6 août 2018 / Catégories: Langues, Allemand

Konzept für die pädagogische Arbeit mit PC und Internet im kompetenzorientierten Unterricht einer neunten Klasse am Beispiel von Isabel Abedis „Isola“

Waltzing Laurence

Die vorliegende Arbeit befasst sich im ersten Teil mit dem Kompetenzbegriff und dem kompetenzorientierten Unterricht. Dabei wird im Besonderen auf die Neuen Medien und die Bedeutung des Begriffs „Medienkompetenz“ eingegangen sowie auf die Wichtigkeit der Förderung der unterschiedlichen Bereiche von Medienkompetenz im Unterricht hingewiesen. Im Anschluss wird das Leseverhalten der Jugendlichen zuhause und in der Schule analysiert und das Augenmerk auf die Ganzschrift im Deutschunterricht gelegt. Im dritten Kapitel dieses Travail de candidature stehen die Computer- und die Internetnutzung von Jugendlichen privat und in der Schule im Vordergrund. Es wird theoretisch dargelegt, wie man den PC und das Internet didaktisch sinnvoll in den Unterricht einbeziehen kann und wie der computergestützte Deutschunterricht somit konkret aussehen könnte.
Der zweite, praxisorientierte Teil dieser Arbeit zeigt, wie man die im ersten Teil erworbenen Kenntnisse über den computergestützten Unterricht in einer neunten Klasse umsetzen kann. Das Werk „Isola“ von Isabel Abedi dient hierzu als Grundlage einer Unterrichtssequenz, deren Aufbau und Durchführung methodisch und didaktisch begründet wird. PC und Internet werden sowohl für Recherchearbeit und Präsentationen als auch zur Textgestaltung und zum Einüben der Grammatik eingesetzt. Die Sequenz zeigt somit, wie Lehrer den Computer und das Internet einsetzen und Schüler mithilfe der Neuen Medien handlungsorientiert und selbstständig arbeiten können.
Im sechsten Kapitel zeigen Schülermeinungen zur Erarbeitung der Ganzschrift und meine eigene Einschätzung der Unterrichtssequenz die Vor- und Nachteile des computergestützten Unterrichts auf und analysieren diese. Schlussfolgerung und Ausblick verdeutlichen, wie es in Zukunft mit dem Einsatz Neuer Medien im Unterricht weitergehen könnte, und welche Maßnahmen getroffen werden müssen, um ihren Einsatz im Unterricht zu fördern und einen Mehrwert für Lehrer und Schüler zu erlangen.

Documents à télécharger