Verschmelzung des kompetenzorientierten Unterrichts mit der traditionellen notenbasierten Leistungsbewertung in der Berufsausbildung

by Greulich Björn

Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Einführung und Verschmelzung von Kompetenzen und Noten in der aktuellen Schulreform der Berufsausbildung für das Schuljahr 2018/2019. Sie beschreibt den gesamten Prozess, mit allen Details von der Planung, der Durchführung bis hin zur Reflexion der einzelnen Arbeitsschritte. In diesem Zusammenhang beleuchtet sie unter anderem auch den Stellenwert von Sozialkompetenzen in der Berufsbildung zum Informatiker (DAP/DT). Dabei werden zunächst die...
jeudi 1 août 2019/Number of views (431)/Comments (0)/

KOOPERATIVES LERNEN UND ARBEITEN ALS AUSGANGSPUNKT FÜR KOMPETENZORIENTIERTEN UNTERRICHT IM FACH DEUTSCH AUF EINER 5E

by Cindy Schanck

Die vorliegende Arbeit trägt den veränderten Anforderungen an die Schulen sowie den damit verbundenen Reformen im luxemburgischen Schulsystem, deren Herzstück der kompetenzorientierte Unterricht ist, Rechnung und erprobt im Deutschunterricht einer 5e ein Lernarrangement, das ein konkreteres, aktiveres und nachhaltigeres Lernen verspricht.
vendredi 12 décembre 2014/Number of views (5699)/Comments (0)/

Modulübergreifende Projekte zur Förderung der kognitiven Vernetzung im kompetenzorientierten Unterricht.

by Tom Kneip

Die kognitive Vernetzung von Wissen und von Kompetenzen ist der Grundstein zumselbstständigen Handeln. Diese kognitiven Vernetzungen entwickeln sich aber nicht bei allen Schülern gleich schnell. Aus diesem Grund ist es erforderlich, in derreformierten Berufsausbildung, Elemente zur Förderung der kognitiven Vernetzung einzubauen.

vendredi 12 décembre 2014/Number of views (5468)/Comments (0)/
RSS

Theme picker

Catégories