Methodische Vorgehensweise
Die MOBAQ-LUX12-Testbatterie setzt sich aus fünf Testbereichen („Laufen und Springen", „Bewegungskünste", „Ballspiel", „Schwimmen" und „Fahrrad Fahren") zusammen. Jeder Bereich besteht aus drei Aufgaben. Insgesamt 330 Schüler haben an der Studie teilgenommen.
Ergebnisse
Allgemein ist es sehr schlecht um die motorischen Basisqualifikationen der Schüler des LTMA gestellt. 83,10% der Teilnehmer sind in mindestens einem der fünf Testbereiche förderbedürftig. Beim Vergleich der Ergebnisse zwischen den Geschlechtern stellte sich heraus, dass die Schüler des LTMA ihren Mitschülerinnen in allen Testbereichen überlegen waren. Übergewichtige Kinder wiesen eine schlechtere motorische Leistungsfähigkeit als ihre normalgewichtigen Alterskollegen auf. Eine aktive Mitgliedschaft im Sportverein wirkt sich positiv auf die Ausprägung der motorischen Basisqualifikationen aus. Keine signifikanten Unterschiede gab es bei der Analyse der Variablen Schulniveau und Migrationshintergrund festzustellen.