2) Angewandte Methoden
Die Unterrichtseinheit basiert größtenteils auf dem fragend-entwickelnden Unterricht. Dies ermöglicht die Jugendlichen zum Mitdenken anzuregen. Viele Arbeitsaufträge, erschiedene Arbeitsblätter oder bspw. das Stationenlernen fördern das autonome Arbeiten, sei es in Form von Einzel- oder Partnerarbeit. Durch Theorie und Praxiseignen die Schüler sich schrittweise eine wissenschaftliche Denk- und Arbeitsweise an. Erfahrungsgemäß bin ich der Meinung, dass es durchaus wichtig ist eine bestimmte Themen- und Methodenvielfalt anzuwenden, um eine Abwechslung im Unterricht zu ermöglichen und die Motivation der Schüler zu steigern.
3) Ergebnis des Projektes
Die Planung, Durchführung, und Optimierung der Unterrichtseinheit sowie die spätere Auswertung der Schülerevaluation anhand einer Umfrage, haben mir ermöglicht den Unterricht durch Erweiterungen und Variationen noch lehrreicher zu gestalten. Somit sind die Voraussetzungen für eine bestmögliche Anpassung an den Bildungsstand und die Bedürfnisse der Jugendlichen gegeben. Die Basiskenntnisse einer gesunden Ernährung konnten den Lernenden erfolgreich vermittelt werden. Leider haben Lehrkräfte es schwer gegen gesundheitsschädliche Ernährungsgewohnheiten, die sich schon im Kindesalter gefestigt haben, anzukämpfen. Ich hoffe auch durch mein Webfolio, andere Lehrkräfte dazu zu bewegen, die Internet-Plattform zu nutzen, um den Unterricht noch schülerzentrierter und lehrreicher zu gestalten.