Phone No.
(+352) 247-85187
Email us
secretariat@script.lu
Address
33, Rives de Clausen
L-2165 Luxembourg

www.bibliotc.lu

Travaux de candidature

Bibliothèque en ligne

mardi 9 décembre 2014 / Catégories: Sciences humaines et sociales, Histoire

Comics im Geschichtsunterricht - Eine etwas andere Methode historischen Lernens

Sandra Fratini

Ziel meiner Arbeit war es, Unterrichtssequenzen basierend auf Comics für verschiedene Klassen des Sekundarunterrichts auszuarbeiten. Anhand von Comics wie u.a. „Tim im Kongo" von Hergé oder „Der Elende Krieg" von Jacques Tardi wurden Schüler in erster Linie mit diesem Medium vertraut gemacht, damit sie später in einer kritischen Art und Weise historiografische Informationen aus den jeweiligen Comics extrahieren könnten. Hierbei waren klare Strukturen, ein erkennbarer ‚roter Faden’, von größter Wichtigkeit. Sie machten den Unterricht erst effizient und für alle Schüler nachvollziehbar. Inwiefern die Schülermotivation dadurch angekurbelt wurde, habe ich versucht anhand von einer Umfrage festzustellen. Auch sollte am Beispiel eines Tests nachgeprüft werden, ob die Schüler durch diese etwas andere Methode historischen Lernens den Lernstoff verstanden haben und ihn wiedergeben respektive anwenden konnten.

Theme picker