Phone No.
(+352) 247-85187
Email us
secretariat@script.lu
Address
33, Rives de Clausen
L-2165 Luxembourg

www.bibliotc.lu

Travaux de candidature

Bibliothèque en ligne

mardi 9 décembre 2014 / Catégories: Mathématiques

Strategientraining - Eine Möglichkeit den SchülerInnen das Agieren in unbekannten Situationen zu erleichtern.

Maud Hettinger

In den Jahren, in denen ich bis jetzt Erfahrung in der Schule sammeln konnte, bin ich nämlich des öfteren auf SchülerInnen gestoßen, die sich machtlos gegenüber Problemlöseaufgaben gefühlt haben und die keinen Zugang zu diesen Aufgaben finden konnten. Ich will der Frage nachgehen, wie man diesen Einstieg in schwierige Aufgaben erleichtern kann und habe versucht in dieser Arbeit diese Frage zu beantworten. Die qualitative Inhaltsanalyse hat sich als Methode angeboten, da ich so die Möglichkeit habe auf subjektiver Ebene Daten zu sammeln, die ich mit einer anderen Forschungsmethode nicht bekommen könnte.

Die Gespräche mit den SchülerInnen, die als Leitfadeninterviews durchgeführt werden, werden mir ermöglichen, sehr persönliche Informationen zu bekommen und diese in Zusammenhang mit der Problemlösekompetenz der SchülerInnen zu stellen.

Theme picker