Die Schubkraft kann dabei nach folgendem Verfahren ermittelt werden. Das Boot wird ohne eigenen Antrieb mittels einer Apparatur über das Wasser gezogen. Dabei wird die Schubkraft gemessen. Kennt man die Drehgeschwindigkeit der Antriebswelle der Zugvorrichtung, so kann ebenfalls eine Aussage über die Geschwindigkeit des Boots gemacht werden. Man erhält ein Geschwindigkeits-Schub-Diagramm, welches eine Aussage über die Effizienz des Rumpfes zuläßt.
Um zusätzliche Aussagen über die Effizienz des Antriebs machen zu können, wird das Boot mit eingebautem Antrieb gefahren. Man muß dazu die Geschwindigkeit des Bootes ermitteln (z.B. mittels GPS-Moduls) und die zugeführte elektrische Leistung messen. Durch die vorangegangene Schubkraftmessung ist man nun in der Lage der zugeführten Leistung eine Schubkraft zuzuordnen und damit eine Aussage über die Effizienz des Antriebs zu machen. Dies ergibt ein Geschwindigkeits-Leistungs-Diagramm, welches eine Aussage über die Effizienz des Antriebs zuläßt.