Die Zusammenarbeit der verschiedenen Akteure (Praxisanleiter und
Lehrender) in der Praxisausbildung ist Gegenstand dieser
Forschungsarbeit. Die professionelle Qualität dieser
Zusammenarbeit erweist sich als Grundstein für die Praxisanleitung
des Auszubildenden. Demzufolge lautet die Forschungsfrage: "Wie
sieht die momentane Zusammenarbeit zwischen Lehrenden und
Praxisanleitern in der praktischen Ausbildung des
Krankenpflegehelfers aus? Welches Entwicklungspotenzial birgt
diese Zusammenarbeit?
Der theoretische Teil dieser Arbeit befasst sich einerseits mit dem
gesetzlichen Rahmen der Praxisausbildung, andererseits mit
Forschungsliteratur und wissenschaftlichen Konzepten zu
Praxisanleitung im Allgemeinen.
Eine Bestandsaufnahme der bisherigen Zusammenarbeit zwischen
den verschiedenen Ebenen und Akteuren im Ausbildungsprozess der
Krankenpflegehelfer ergibt sich im zweiten Teil aus der Auswertung
und Analyse der narrativen leitfadengestützten Interviews. Dabei
wird als Forschungsmethode auf die Dokumentarische Methode
nach Bohnsack und Nohl zurückgegriffen.
Die Arbeit schließt ab mit der Diskussion der Resultate dieser
Analyse und der sich daraus ergebenden Schlussfolgerung im
Hinblick auf eine Qualitätssteigerung sowohl im untersuchten
Ausbildungsprozess der Krankhauspflegehelfer als auch in der
Zusammenarbeit auf allen implizierten Ebenen und der betroffenen
Akteure.