Der Travail de candidature soll Unterrichtsmaterial anbieten, das den Kriterien eines kompetenzorientierten Unterrichtens gerecht wird, die Eltern und Schüler für die neue Ansatzweise sensibilisieren und über den Arbeitsaufwand sowie die Vorbereitung der Lehrperson reflektieren.
Zunächst soll die Unterrichtsvorbereitung in ihrer Theorie erläutert werden, um schließlich Divergenzen mit der Praxis aufzuweisen, welche sich durch ein nun obligatorisches kompetenzorientiertes Unterrichten ergeben. Konkret werden anhand des auf einer 7STP vorgeschriebenen Lehrwerks Sequenzen ausgearbeitet, welche die curricularen Richtlinien befolgen und kompetenzorientiert aufgebaut sind. Dabei ist von Belang, die Anforderungen des Lehrwerks mit denjenigen des Kurrikulums zu vergleichen. Es wird vonnöten sein, das deutsch.punkt 2 mit Übungen und gegebenenfalls Texten zu vervollständigen, so dass sich eine persönliche Recherche nach Quellen für ergänzendes Schulmaterial ergibt. Schließlich gilt es, darüber nachzudenken, wie nicht nur die Schüler, sondern auch die Eltern einen Überblick behalten und wissen, zu welchem Moment eine bestimmte Kompetenz gefördert, erweitert beziehungsweise vertieft wird.
Nicht nur soll durch die Vergleichs-, Recherche- und Archivierungsarbeit ein Fundus an Unterrichtsmaterial für eine Lehrperson, die mit dem deutsch.punkt 2 arbeitet, entstehen, auch sollen die Überlegungen helfen, den Unterrichtenden ihre Angst vor einem Wandel in ihrer Unterrichtsvorbereitung zu nehmen.