Phone No.
(+352) 247-85187
Email us
secretariat@script.lu
Address
33, Rives de Clausen
L-2165 Luxembourg

www.bibliotc.lu

Travaux de candidature

Bibliothèque en ligne

Die Bedeutung des Sportunterrichts im Rahmen der Krankenpflegeausbildung im LTPS

Kremer Marc

Eine Krankenpflegeausbildung hat die Verpflichtung, gut ausgebildete und vor allem auch physisch leistungsfähige Arbeitnehmer in die Berufstätigkeit zu entlassen. Die Krankenpflegeschüler sollten deshalb schon während der Ausbildung möglichst leistungsfähig sein, wobei dem Sportunterricht eine entscheidende Bedeutung zukommt. Die im Rahmen dieser Arbeit durchge-führte Bestandsaufnahme im LTPS hat jedoch gezeigt, dass viele Schüler bereits in der Ausbildung nicht die gesundheitlichen und...

D’Dramapädagogik am Lëtzebuergeschcours an den Insertiounsklassen als Virbereedung op d’sproochlecht Alldagshandelen

Schenten Shari

Zil vun der Recherche D’Haaptaufgab vum Lëtzebuergeschcours an den Insertiounsklassen ass et, de Schüler duerch d’Ausbilde vun hirer mëndlecher Ausdrocksfäegkeet eng besser Integratioun ze erméiglechen. Fir dat ze realiséieren, gëtt eng Unterrechtsmethod gebraucht, déi virun allem d’mëndlech Kompetenz an den Zentrum stellt a gläichzäiteg och emotional Blockaden ofbaue kann; Uspréch, déi d’Dramapädagogik u sech selwer stellt. Am Zesummenhank mat dëser...

Encouragement à la lecture. Comment donner aux élèves le goût de lire ?

Teller Sandra

Le rapport entre l’adolescent et la lecture ne cesse d’évoluer. A une époque où l’information se répand de plus en plus vite et où les passe-temps ne cessent de se multiplier et de se réinventer, les jeunes éprouvent souvent des difficultés à faire une place au livre. Or, est-il possible de donner le goût de lire à des élèves pour qui la lecture est souvent secondaire voire négligeable ? Un concours de lecture peut-il constituer un moyen d’encourager...

Documents à télécharger

Evaluation du programme de formation « Youth Start Entrepreneurial Challenges » dans l’enseignement fondamental et l’enseignement secondaire classique

Mayer Laurent

En l’année scolaire 2015/2016, le Luxembourg a participé à la première édition des « Youth Start Entrepreneurial Challenges » (ci-après « Youth Start »). Il s’agit d’un programme d’éducation entrepreneuriale dans le cadre de l’initiative européenne « Erasmus+ ». Le programme vise à promouvoir, à travers un ensemble de défis (« challenges »), l’esprit d’initiative auprès des jeunes européens âgés entre 8...

„Kombinierbare modulare technische Systeme im MINT-Bereich: Vorschläge zur Gestaltung eines flexiblen Unterrichts aufgrund eines pädagogischen Untersuchungsansatzes“

Lagoda Claude

In dieser Arbeit werden verschiedene Unterrichtsmodelle und modulare technische Systeme verglichen um den Einsatz von neuen Technologien im Unterricht zu ermöglichen. Der Fokus liegt hierbei primär bei dem naturwissenschaftlichen Fach der Physik. Ziel der Untersuchung ist es aufzuzeigen wie man modulare technische Systeme sinnvoll im Unterricht einsetzen kann um die Fähigkeiten der Lernenden zu fördern und die Kompetenz des Wissenstransfers zu verbessern. Durch den Einsatz technischer...

Schülerzentriert unterrichten mit einer digitalen Lernplattform

Mertens Bob

Im ersten Kapitel werden die Begriffe Lernplattform, E-Learning und Blended Learning definiert und auf ihre Mehrwertpotenzial hin analysiert. Die positiven und negativen Aspekte des E-Learnings werden aufgezeigt und Möglichkeiten zur Integration unterschiedlicher Medien in E-Learning-Szenarien beschrieben. Ein besonderes Augenmerk wird hierbei auf die audiovisuellen Medien gelegt, weil es die Medien sind, die im Fach Geographie die höchste Realitätsnähe erzeugen können. Anschließend werden...