Phone No.
(+352) 247-85187
Email us
secretariat@script.lu
Address
33, Rives de Clausen
L-2165 Luxembourg

www.bibliotc.lu

Travaux de candidature

Bibliothèque en ligne

mercredi 8 août 2018 / Catégories: Education physique

Die Bedeutung des Sportunterrichts im Rahmen der Krankenpflegeausbildung im LTPS

Kremer Marc

Eine Krankenpflegeausbildung hat die Verpflichtung, gut ausgebildete und vor allem auch physisch leistungsfähige Arbeitnehmer in die Berufstätigkeit zu entlassen. Die Krankenpflegeschüler sollten deshalb schon während der Ausbildung möglichst leistungsfähig sein, wobei dem Sportunterricht eine entscheidende Bedeutung zukommt. Die im Rahmen dieser Arbeit durchge-führte Bestandsaufnahme im LTPS hat jedoch gezeigt, dass viele Schüler bereits in der Ausbildung nicht die gesundheitlichen und physischen Vo-raussetzungen mitbringen, die für die Berufstätigkeit als Krankenpfleger notwendig wären.
Sowohl die Lehrer als auch die Schüler des LTPS erkennen die enorme Be-deutung des Sportunterrichts in der Krankenpflegeausbildung und wissen die vielfältige Kompetenzentwicklung durch diesen sehr zu schätzen. Den-noch ist die Mehrheit der Schüler der Ansicht, der derzeitige Sportunter-richt würde sie nicht ausreichend auf ihren späteren Beruf vorbereiten. Dies ist unter anderem dadurch bedingt, dass sich die Organisation eines guten Sportunterrichts im LTPS aufgrund der fehlenden Sporthallen als relativ schwierig erweist. Beim Betrachten des schulinternen Lehrplans fällt zudem auf, dass die im Sportunterricht behandelten Inhalte nicht immer den Vor-gaben des SLPs entsprechen. Dieser beinhaltet einerseits Inhalte, die orga-nisatorisch nicht umsetzbar sind, andererseits sind darin Inhalte verankert, die nicht von den Sportlehrern in ihrem Unterricht thematisiert werden. An-gesichts der enormen Bedeutung einer guten körperlichen Verfassung für den Krankenpflegeberuf müsste der SLP inhaltlich überarbeitet werden, um die Schüler bestmöglich auf ihren späteren Beruf vorbereiten zu können.
Weiterhin ist die Mehrheit der Lehrer und Schüler der Ansicht, dass die zwei Wochenstunden Sport nicht ausreichen, um physiologische Anpas-sungserscheinungen zu erreichen und wünschen sich eine Erhöhung der Wochenstunden. In diesem Zusammenhang wäre auch über die Erhöhung der Wertigkeit des Faches Sport gegenüber anderen Unterrichtsfächern, sowie über die Aufnahme des Sportunterrichts in die BTS-Ausbildung nachzudenken.