Geschlechtervielfalt an Luxemburger Sekundarschulen

by Rassel Valérie

Die vorliegende Arbeit, mein travail de candidature, befasst sich mit der Situation junger trans’Schüler_innen[1] innerhalb Luxemburger Sekundarschulen, deren Zuweisungsgeschlecht von ihrem selbst empfundenen Geschlecht bzw. ihrer geschlechtlichen Selbstwahrnehmung abweicht. Das Thema der geschlechtlichen Vielfalt und die bestehenden sozialen Schwierigkeiten, die trans’Schüler_innen innerhalb ihres Schulalltags erfahren, sollen in mehreren Facetten dargestellt werden. Vor allem...
lundi 13 août 2018/Number of views (4294)/Comments (0)/
Catégories: Pédagogie

Erfahrungen mit Klassenbegleitungen bei Interventionen zu schlechtem Klassenklima und Mobbing im Rahmen des Mediationsprojektes im Lycée Aline Mayrisch Luxembourg

by Marie-Anne Kayser

Im Rahmen des Peer-Mediationsprojektes, welches im Schuljahr 1999-2000 von SCRIPT und SNJ initiiert wurde, hat sich das Mediationsprojekt, seit seiner Implementierung im Lycée Aline Mayrisch Luxembourg (Abkürzung: LAML) im Jahr 2003, an die Bedürfnisse der Schüler und der Schule angepasst. Die anfänglich eingeführten Streitschlichtungen zwischen einzelnen Schülern genügten im Laufe der Zeit den Ansprüchen der Schüler nicht mehr. Von der...
mercredi 18 juin 2014/Number of views (6638)/Comments (0)/
RSS

Catégories