Illusion und Desillusion: Identitätsfindung der Jugend zu DDR-Zeiten. Exemplarisch dargestellt an drei ausgewählten Werken der deutschen Jugendliteratur.

by Schroeder Diane

Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Komplexität der Identitätsfindung der Jugend zu DDR-Zeiten und soll neben dem Ausmaß der Einflüsse, die das engmaschige System auf die Zukunftsgestaltung und die Individualität junger Menschen ausübte auch darlegen, ob das Herausbilden einer eigenen Identität unter solchen Umständen überhaupt möglich gewesen war. Um die nötigen Voraussetzungen für die Analyse der ausgewählten Jugendbücher zu schaffen, ist es zunächst von Bedeutung, einen...
mardi 6 août 2019/Number of views (361)/Comments (0)/

Adoleszenz und Widerstand - Literarische Identitätsfindung in der DDR am Beispiel von Ulrich Plenzdorfs „Die neuen Leiden des jungen W.“ und Thomas Brussigs „Am kürzeren Ende der Sonnenallee“

by Manon Atten

Die Arbeit verfolgt das Ziel, an zwei ausgewählten Romanen herauszuarbeiten, welche Adoleszenzbilder jeweils darin gezeichnet werden, um Schülern und Jugendlichen durch die Erfahrung des Anderen Identifikationspotenzial zu bieten. Die literaturdidaktische Verwertbarkeit liegt sowohl bei Plenzdorfs „Die neuen Leiden des jungen W." als auch bei Brussigs „Am kürzeren Ende der Sonnenallee" darin, dass die Jugend als Ort und Mittel des Protests gegen ein geschlossenes...
mardi 9 décembre 2014/Number of views (3146)/Comments (0)/

„Im Anfang war die Welt poetisch.“ – Zur „Arbeit am Mythos“ in Peter Hacks´ olympischen Komödien „Amphitryon“ und „Omphale“

by Alain Herman

Der 1955 aus der BRD in die DDR übergesiedelte Dramatiker und Philologe Peter Hacks (1929-2003) wollte den Ende der 50er Jahre von SED-Kulturfunktionären konzipierten „Bitterfelder Weg“, mit dem die Schaffung einer sozialistischen Literatur und Volkskultur bezweckt wurde, nicht mitgehen. Mit Brechtianischem Emanzipationstheater hatte er sich zu diesem Zeitpunkt bereits seit einem Jahrzehnt beschäftigt, da konnte für ihn das zum literarischen Maßstab...
lundi 8 décembre 2014/Number of views (5684)/Comments (0)/
RSS

Theme picker

Catégories