Der Erzieher von heute - Die Förderung persönlicher und sozialer Kompetenzen im Luxemburger Schulsystem

by Schannel Martine

Dieses Dokument befasst sich mit der Frage, ob das Fach „Coaching“ sich im LTPES im ersten Ausbildungsjahr zum Erzieher dazu eignet die persönlichen und sozialen Kompetenzen der Schüler zu fördern. Die Verfasserin selbst hat während der Evaluation eine Klasse im Coaching betreut. Neben Fragebögen an die 10 Coaching- Klassen und deren Coachs, wurden auch persönliche Erfahrungen, während der eigenen Betreuung einer Klasse in dieses Schreiben mit eingebracht. In...
lundi 6 août 2018/Number of views (4188)/Comments (0)/

Wohlbefinden und Arbeitszufriedenheit der Lehrpersonen am Lycée Technique pour Professions Educatives et Sociales

by Fabienne Theisen

Ziel der Studie Die vorliegende Arbeit wird im Lycée Technique pour Professions Educatives et Sociales durchgeführt. Ziel ist es die aktuelle Situation (Ist-­‐Zustand), hinsichtlich der Arbeitszufriedenheit, der Lehrpersonen im LTPES zu erfassen. Um auf längere Sicht konkrete Veränderungen und Interventionen planen zu können, wird die Arbeitszufriedenheit, in Zusammenhang mit den derzeitigen Arbeitsbedingungen, ...
vendredi 12 juin 2015/Number of views (4166)/Comments (0)/
RSS

Catégories