Dieses Dokument befasst sich mit der Frage, ob das Fach „Coaching“ sich im LTPES
im ersten Ausbildungsjahr zum Erzieher dazu eignet die persönlichen und sozialen
Kompetenzen der Schüler zu fördern. Die Verfasserin selbst hat während der
Evaluation eine Klasse im Coaching betreut. Neben Fragebögen an die 10 Coaching-
Klassen und deren Coachs, wurden auch persönliche Erfahrungen, während der
eigenen Betreuung einer Klasse in dieses Schreiben mit eingebracht.
In der Einleitung wird dem Leser sowohl der schulische Kontext näher gebracht, als
auch die Entstehung dieser Arbeit erläutert.
Im zweiten Kapitel werden die Begriffe der sozialen und persönlichen Kompetenz mit
Hilfe von Fachliteratur definiert. Des Weiteren wird dem Leser der Begriff „Coaching“
anhand von mehreren Definitionen erklärt, um anschließend die spezielle Form von
„Coaching“ im LTPES zu definieren.
Das dritte Kapitel erklärt die Anfangsphasen des Fachs „Coaching“ im LTPES. Ein
dreijähriges Pilotprojekt wird schlussendlich zum regulären Fach in der Ausbildung
zum Erzieher. Im Schuljahr 2014/2015 hat sich das Fach etwas gewandelt, die
jeweiligen Coaching-Momente werden in diesem Kapitel erklärt.
Wie genau diese Coaching-Momente während des Schuljahres umgesetzt wurden
und welche Auswirkungen diese auf die persönlichen und sozialen Kompetenzen der
Schüler hatten, kann der interessierte Leser im vierten Kapitel wiederfinden. Die
Auswertung geschieht sowohl durch die Schüler als auch durch die Coachs der 10
teilnehmenden Klassen.
Das Aufstellen eines Methodenpools für die Coachs wird im fünften Kapitel
ausführlich dargestellt.
Im sechsten Kapitel werden alle Evaluationsmomente zusammengefasst, um
bestimmen zu können, ob das Fach „Coaching“ die Erwartungen erfüllt.
Um zu wissen, wie das Fach im darauffolgenden Schuljahr funktionieren könnte,
wurde im siebten Kapitel ein Ausblick auf das Jahr 2015/2016 geworfen.
Zu guter Letzt wird im letzten Kapitel eine persönliche Schlussfolgerung gezogen.
Die Verfasserin belegt, sowohl anhand von persönlichen Erfahrungen, als auch von
Literatur, wie sie die Förderung der persönlichen und sozialen Kompetenzen mit Hilfe
des „Coaching“ beurteilt.
Es bleibt zu hoffen, dass das Lesen dieser Arbeit Aufschluss auf die Ausbildung der
Erzieher im LTPES bringt und die Wichtigkeit der Förderung von persönlichen und
sozialen Kompetenzen im Erzieherberuf erkennen lässt.