Phone No.
(+352) 247-85187
Email us
secretariat@script.lu
Address
33, Rives de Clausen
L-2165 Luxembourg

www.bibliotc.lu

Travaux de candidature

Bibliothèque en ligne

vendredi 12 décembre 2014 / Catégories: Métiers, Mécanique

Ausarbeitung von Laborversuchen zum Themenbereich „Energieeffizienz von haustechnischen Anlagen“ für Ingenieurstudenten des geplanten Studienganges „Efficacité Energétique et Economique“ - Uni Lux.

Guy Krier

den Laborversuchen sollen die Themengebiete „Möglichkeiten des Tracer-Gas-Verfahrens“ und „Hydraulischer Abgleich von Heizungsanlagen“ behandelt werden. Zu beiden Themengebieten existieren auch neuere und teilweise noch laufende Forschungsarbeiten an der Universität.
In dieser Arbeit wurden Laborversuche erstellt, in denen zuerst Grundlagen wiederholt und anschließend theoretisches Wissen zu den Themenbereichen für die Studenten möglichst kompakt zusammengetragen wurden. Im Fall wo die Möglichkeit bestand, wurden die theoretischen Erklärungen durch Beispiele oder durch praktische Versuche ergänzt. Insbesondere an der vor Ort bereits bestehenden Heizungsdemonstrationsanlage, sowie am vorhandenen Spurengassystem, wurden mögliche Versuche vorgestellt, die ein Laboringenieur den Studenten vorführen kann.
Es wurde nach Möglichkeiten und Lösungen gesucht, durch die Anschaffung und den Aufbau einer Demonstrationsanlage die notwendigen Voraussetzungen zu schaffen, um den Studenten die Funktionsweise einer modernen Heizungsanlage mit automatisiertem hydraulischem Abgleich nahe zu bringen.

Documents à télécharger