Da die Unterrichtseinheit im Musée national d’histoire naturelle stattfindet, gilt es sich in einer ersten Etappe mit dem Begriff des naturwissenschaftlichen Museums an sich und den Angeboten des Musée national d’histoire naturelle in Luxemburg im Besonderen vertraut zu machen, um die Bedürfnisse des Museums für diese Unterrichtseinheit zu situieren.
In einer zweiten Etappe müssen die historische Entwicklung der Astronomie, die zu beachtenden Rahmenbedingungen im Museum und die dazugehörigen freizeitpädagogischen Konzepte, sowie theoretischen Überlegungen zum Erstellen von Museumsarbeitsblättern näher untersucht werden. An dieser Stelle werden ebenfalls die vier großen Themengebiete der Unterrichtseinheit, nämlich „Die ersten Instrumente: Vom bloßem Auge bis zum Teleskop", „Wie weit ist es bis zu…? Messen im Weltall", „Spektroskopie: die Bedeutung der Farben im Universum" und „Gibt es Außerirdische? Leben auf anderen Planeten", festgelegt.
Das Ausarbeiten der Unterrichtseinheit besteht darin, sowohl Arbeitsblätter für die Jugendlichen als auch eine Anleitung mit ergänzenden Informationen, Erklärungen und Denkanstößen zu Diskussionen für den Leiter der Unterrichtseinheit zu erstellen. In einer letzten Etappe dieser Arbeit werden die verschiedenen Teile der Unterrichtseinheit beschrieben und die Auswahl der einzelnen Bestandteile diskutiert.
In der Schlussfolgerung werden die Möglichkeiten dieser Unterrichtseinheit sowohl für das Museum als auch für die Jugendlichen dargestellt.