2.2 Die Module ATTRO 2 und ATTRO 3
Für beide Module gelten gleiche Ansätze. Die Schüler sollen anfangs erfahren, welche Kompetenzen in den folgenden Wochen gefördert und zu erreichen sind. Dann sollen die Schüler erfahren, welche Aufgaben sie, nach Rahmenlehrplan, in der anstehenden Lernsituation zu bewältigen haben. Auch hier wird wieder auf die zu erreichenden Kompetenzen verwiesen. Ziel dieser pädagogischen Herangehensweise ist es, den Schülern zu zeigen welche Aufgaben und welche Kompetenzen nächstens gefördert werden. Es ist eine gängige Praxis in der Erwachsenenausbildung. Ich konnte feststellen, dass die Schüler einer Klasse der Stufe „11ième“, dieses Ernst genommen werden positiv beeinflusste. Ich möchte an dieser Stelle erwähnen, dass die kompetenzorientierte Bewertung neu für viele Schüler und deren Eltern ist. Das Vorstellen des Programmes ermöglicht immer noch motivierende Unterrichtseinstiege zu veranstalten. Zu jeder Lernsituation steht dem Lehrer ein Bewertungsbogen zur Verfügung. Hier können alle Aufgaben der Lernsituation bewertet werden. Die Auswertung der Bewertungsbögen möchte ich an dieser Stelle jedem Fachlehrer selbst überlassen. Nach jeder Lernsituation befindet sich in den Unterrichtsunterlagen ein Bewertungsschema, welches die gerade abgeschlossene Lernsituation bewertet. Der Fachlehrer übermittelt dem Schüler und seinen Eltern welche Kompetenzen im Laufe dieser Lernsituation erreicht oder nicht erreicht wurden. Hierdurch soll jeden Beteiligten den kompetenzorientierten Unterricht näher gebracht werden. Das Modul ATTRO3 wird durch eine Aufgabensammlung ergänzt. Hier stehen dem Fachlehrer Aufgaben zur Verfügen, aus denen er frei wählen kann, welche er seinen Schülern stellt.