Phone No.
(+352) 247-85187
Email us
secretariat@script.lu
Address
33, Rives de Clausen
L-2165 Luxembourg

www.bibliotc.lu

Travaux de candidature

Bibliothèque en ligne

mardi 9 décembre 2014 / Catégories: Education physique

Die Belastung der Stimme beim Sportlehrer – Probleme und Lösungsvorschläge

Yves Bley

Im Hauptteil der Arbeit wurde dann versucht, Strategien und Methoden zu erarbeiten, die es den Sportlehrern erlauben, besser mit der hohen Stimmbelastung in ihrem Beruf umzugehen. Die vorgeschlagenen Lösungen lassen sich in drei Kategorien einteilen: in einem ersten Punkt wurden Vorschläge erläutert, die dazu beitragen sollen, dass der Sportunterricht stimmschonender verläuft. Hier wurden einige Verhaltensregeln für die Schüler aufgearbeitet und akustische Prinzipien erklärt, die es dem Lehrer erlauben sollen, schonender mit seiner Stimme umzugehen. In einem zweiten Punkt wurde sich mit der Stimmhygiene beschäftigt: viele Ratschläge sollen dazu beitragen, dass die Lehrer bewusster und gesünder mit ihrer Stimme umgehen, um sie besser auf die Belastungen vorzubereiten. Abschließend wurden Übungen erläutert, die die Stimme des Sportlehrers stärken und somit dafür sorgen sollen, dass sie belastungsfähiger wird.

Diese Arbeit soll also eine große Auswahl an Strategien und Methoden bieten, unter denen sich jeder Sportlehrer diejenige aussuchen kann, die ihm angemessen erscheint. Im Idealfall erfährt der Sportlehrer Unterstützung auf seinem Weg zu einer Stimme, die den Belastungen standhält und ihm keine Probleme bereitet.

Documents à télécharger

Theme picker