Die pädagogische Hauptzielsetzung des „CultureBook“-Projektes bestand darin, im Rahmen des Musikunterrichts den Besuch, die Reflexion und Dokumentation verschiedenster Kulturereignisse, kultureller Veranstaltungen und kultureller Aktivitäten der Schülerinnen und Schüler zu fördern. In Form von Blogeinträgen wurden Kulturveranstaltungen von den Schüler/innen in Eigenregie rezensiert und anschließend auf der CultureBook-Plattform veröffentlicht. Da die Schüler/innen dazu angehalten wurden, sich aktiv reflektierend mit der reichhaltigen Kulturlandschaft Luxemburgs auseinanderzusetzen, leistete das Projekt einen wichtigen Beitrag zur kulturellen Bildung der Schüler/innen. Durch die direkte Konfrontation und Auseinandersetzung mit Kulturereignissen verschiedenster Art wurde das Interesse der Schüler/innen für neue bzw. ihnen oftmals fremde ästhetische Erfahrungen, Musikstile oder Kunstformen stimuliert. Durch das schriftliche Verfassen der Rezensionen sollte nicht nur die Schreibkompetenz der Schüler/innen gefördert, sondern darüber hinaus auch wichtige Medienkompetenzen spielerisch geschult und ausgebaut werden. Der theoretische Teil dieser Arbeit befasst sich zunächst mit einigen grundlegenden Vorüberlegungen zu den Themenbereichen Web 2.0 und Social Media, bevor wichtige aktuelle Lern- und Bildungskonzepte im Zeitalter von Web 2.0 diskutiert werden. Der praktische Teil widmet sich anschließend der Beschreibung der Entwicklung, des Aufbaus und des Einsatzes der CultureBook-Plattform. Mittels einer Einstiegsumfrage wurden die Schüler/innen zu ihren kulturellen Praxen, ihrem kulturellen Interesse und Hintergrundwissen sowie zu ihren eigenen Online-Gewohnheiten befragt. Nach der Beschreibung der Einführungsphase wird schließlich die eigentliche Durchführungsphase des Projekts kommentiert und ausgewertet, wobei einzelne der veröffentlichten Schülerrezensionen kritisch besprochen werden. Eine größere Schlussumfrage diente zur Auswertung des Projekts.