Phone No.
(+352) 247-85187
Email us
secretariat@script.lu
Address
33, Rives de Clausen
L-2165 Luxembourg

www.bibliotc.lu

Travaux de candidature

Bibliothèque en ligne

mardi 9 décembre 2014 / Catégories: Sciences humaines et sociales, Géographie

Webfolios und Gyanas im Geographieunterricht Entwicklung und Förderung des interaktiven und kompetenzorientierten Lernens im Rahmen des geographischen Grundkurs in der Klasse 7ST

Marc Dosser

Das Hauptziel dieser Arbeit ist das Erstellen von Arbeitsmaterial für die 7ST im Geographieunterricht. In dieser Klasse werden den Schülern im sogenannten Grundkurs die geographischen Grundkenntnisse und Methoden vermittelt. Da hier ein Schwerpunkt das regelmäßige Üben mit Zusatzmaterial ist, habe ich eine komplette Sammlung mit exercices autocorrectifs erstellt, die den ganzen geographischen Grundkurs abdecken.

Da seit dem Schuljahr 2010/2011 im Fach Geographie der kompetenzorientierte Unterricht eingeführt wurde, wurden diese Übungen so unterteilt, dass sie den Schülern und den Lehrern ein auf Kompetenzen bezogenes, formatives Feedback liefern.

Die erstellten Übungen können sowohl in der Klasse als auch als Hausaufgabe genutzt werden. Des Weiteren habe ich die Möglichkeit genutzt, ganze Prüfungen auf diese Art und Weise zu erstellen.

So besteht diese Arbeit aus theoretischen Überlegungen zum Computer im Unterricht und zum kompetenzorientierten Unterricht, sowie aus einer Beschreibung der Entwicklung des Unterrichtsmaterials und einer Analyse der Durchführung. Die Internetadresse des Webfolios zum geographischen Grundkurs lautet: http://geographischer.grundkurs.web.myschool.lu/.

Documents à télécharger