Phone No.
(+352) 247-85187
Email us
secretariat@script.lu
Address
33, Rives de Clausen
L-2165 Luxembourg

www.bibliotc.lu

Travaux de candidature

Bibliothèque en ligne

lundi 8 décembre 2014 / Catégories: Sciences naturelles, Chimie

Ausarbeitung und Entwicklung einer interaktiven Aufgabensammlung für Schüler der Unter- und Mittelstufe des Technischen Lyzeums

Liss Weber

Nach der Einleitung werden zuerst in einem theoretischen Teil die folgenden Themen auf der Basis von Fachliteratur analysiert und ausgewertet: die Lerntheorien, der Chemieunterricht, das Üben, das computerunterstützte Lernen, die Aufgaben und die Erstellung sowie die Bewertung von Lernprogrammen.

Anschließend wird eine Umfrage zum Thema „interaktive Aufgabensammlung", die unter luxemburgischen Chemielehrern durchgeführt wurde, ausgewertet, damit der Inhalt und die Anwendungsmöglichkeiten der Aufgabensammlung genauer bestimmt werden können.

Der Hauptteil dieser Arbeit befasst sich mit der Erstellung der Aufgabensammlung, die als Webfolio im Portal von mySchool! veröffentlicht wird, und gibt Erklärungen zu den einzelnen Inhalten, wie z. B. den Aufgaben, den Lösungshilfen usw.

Weiter wird die Aufgabensammlung anhand eines Kriterienkatalogs auf ihre Stärken und Schwächen untersucht und sie muss sich der Kritik der Schüler stellen, die sie getestet haben. Außerdem wird die beim Erstellen der Aufgaben benutzte Software Gyana analysiert.

Zum Schluss wird ein kurzes Fazit gezogen, welche Ziele erreicht wurden und welche nicht, und wie die Webseite in Zukunft noch verbessert und erweitert werden könnte.

Die zwei Webfolios an denen ich mitgewirkt habe sind zugänglich über die folgenden Internetseiten:

 http://chemieaufgaben.11ps.web.myschool.lu/

 http://chemieaufgaben.10tg.web.myschool.lu/