In der vorliegenden Arbeit wurde das Thema Diabetiker und Schulsport anhand einer Datenerhebung bei betroffenen Patienten und Sportlehrern untersucht. Die Arbeit verfolgt zum einen das Ziel, auf die Problematik des Diabetes hinzuweisen und sie theoretisch zu erläutern. Zum anderen kann sie als Hilfestellung für Sportlehrer angesehen werden. Sie kann die Sportlehrer beim Umgang mit Diabetikern unterstützen und ihnen über die Krankheit Diabetes aufklären. Einige Aspekte, die behandelt werden sind z. B.: Wie gehe ich als Sportlehrer mit Diabetikern im Schulsport um? Welche Freiheiten kann ich diesen Schülern in Bezug auf Blutzuckermessungen, Unterzuckerungen, Überzuckerungen, usw. einräumen? Wie gelange ich an die medizinischen Informationen der Schüler? Wie baue ich gegenseitiges Vertrauen auf, absolute Voraussetzung für eine gut funktionierende Beziehung zwischen
Sportlehrer und betroffenem Schüler? In einer ersten Etappe werde ich mich auf die Fachliteratur stützen, um das Thema Diabetiker
und Schulsport theoretisch zu erschließen. Die Unterkapitel zu der Terminologie, zur Epidemiologie und Ätiologie, der Diagnose der Krankheit, den Folgeerkrankungen und Therapiemöglichkeiten bei Typ-1- und Typ-2-Diabetes bei Kindern und Jungendlichen stehen dabei im Fokus des Interesses. In einer zweiten Phase werde ich das Thema Diabetiker und Schulsport anhand der Analyse eines Diabetiker- und Sportlehrerfragebogens unter die Lupe nehmen. In diesem Teil der Arbeit versuche ich u. a. herauszufinden ob bei den Sportlehrern ein Aufklärungs- und Informationsbedarf für diese Krankheit besteht. Eines der Hauptanliegen nach Abschluss dieser Intervention ist es außerdem, zusammen mit dem Centre Hospitalier de Luxembourg (DECCP, Dr. Carine de Beaufort) und der Association Luxembourgeoise du Diabète (ALD), einen Ratgeber in Form einer Broschüre für Sportlehrer zu veröffentlichen.