Das Fördern und Entwickeln von Medienkompetenz im Deutschunterricht in der Unterstufe des "enseignement secondaire technique"

by Laure Becca

lundi 20 octobre 2014/Catégories: Travail de candidature, Branches, Allemand

Zunächst wurden die theoretischen Grundlagen zu Medien und Medienkompetenz erläutert. Außerdem wurden die Schülerleistungen dokumentiert: Praktische Übungen, welche gezielt genutzt wurden um sich sowohl produktiv als auch kreativ der deutschen Sprache zu bedienen, wurden beschrieben. Die Sprache diente hier als Handlungsträger für den erweiterten Deutschunterricht. Im handlungs- und produktionsorientierten Unterricht sammelten die Lernenden in mediengestützter Gruppenarbeit Fakten und Besonderheiten eines Landes, werteten sie aus und organisierten dieselben für den gemeinsam zu erstellenden Reiseführer neu.Diese Arbeit zeigt sowohl  theoretisch als auch praktisch Vorgehensweisen, mit welchen die Medienkompetenz im Deutschunterricht bei Schülern und Schülerinnen der Unterstufe gezielt gefördert und unterstützt werden kann. Didaktische Aspekte und Produktionen dieses travail de candidature könnten auch als Anregung oder als Modell für einen fächerübergreifenden Unterricht dienen.

Number of views (5371)/Comments (0)

Theme picker

Catégories