X

Lehren und lernen der Wirkungsweise eines Ottomotors durch ein Schnittmodel

by Lopes Mario

mercredi 8 août 2018/Catégories: Travail de candidature, Mécanique

Beim Lehrmotor als didaktisches Unterrichtsmaterial, handelt es sich um ein Schnittmodell eines original 4-Zylinder Viertakt-Reihen-Ottomotors mit 12 Ventilen, der aus einem Serien- Fahrzeug vom Hersteller Hyundai stammt. Das Schnittmodell wurde von mir so entwickelt, dass es den Lernenden die Möglichkeit bietet, die theoretischen Grundfachkenntnisse des Ottomotors Visuell und in Echtzeit zu verfolgen und damit in der Praxis direkt umzusetzen.
Das Schnittmodell wurde auf eine fahrbare Plattform aufgebaut, damit es dem originalen Einbau im Fahrzeug entspricht. Sämtliche Bauteile sind mit verschiedenen Farben lackiert, die funktionsspezifisch ausgewählt wurden.
Mit Hilfe einer 12V Batterie wird der Fremdantrieb des Schnittmodells betrieben. Sämtliche Aggregate des Motors können mit einer reduzierten Geschwindigkeit angetrieben werden, damit den Lernenden genügend Zeit zur Verfügung steht, um sämtliche Arbeitsabläufe und Bewegungen der Bauteile sichtbar zu machen.
Das Schnittmodell wurde mit passenden Schulungsunterlagen und Schulungsaufgaben ergänzt und auf den Schwierigkeitsgrad der Lernenden (CCP, DAP, Erwachsenenausbildung) angepasst. Der Aufbau des Schnittmodells, die dazu passenden Schulungsunterlagen, und die Schulungsaufgaben dienen den Lernenden sich die Bau- und Arbeitsweise des 4-Zylinder Viertaktmotors besser einzuprägen.
In den Schulungsunterlagen und Schulungsaufgaben werden folgende Themen behandelt: Aufbau und Wirkungsweise des Viertakt-Ottomotors, Aufbau und Wirkungsweise der Motorschmierung, Aufbau und Wirkungsweise der Motorkühlung, Aufbau und Wirkungsweise der Motorsteuerung, Instandsetzungs- und Wartungsarbeiten am Motor, Gemischbildung, Zündanlage, Sicherheits- und Unfallverhütungsvorschriften zu den behandelten Themen

Number of views (4636)/Comments (0)

Theme picker

Catégories