FÖRDERUNG DER KARTENLESEKOMPETENZ UND DER ORIENTIERUNGSKOMPETENZ UNTER BERÜCKSICHTIGUNG DIGITALER MEDIEN

by Morang Romy

mercredi 8 août 2018/Catégories: Travail de candidature, Géographie

Die vorliegende Arbeit mit dem Titel „Förderung der Kartenlese- und Orientierungskompetenz unter
Berücksichtigung digitaler Medien“ ist aus der Überzeugung entstanden, dass die räumliche
Orientierungskompetenz einen höheren Stellenwert im Unterricht erlangen soll. Deren Förderung soll
unter Berücksichtigung digitaler Medien erfolgen, welche einen immer größeren Platz in der
zunehmend digitalisierten Welt einnehmen und jedem über das Smartphone zur Verfügung stehen.
Die Revalorisierung des Stellenwerts der Kartenlesekompetenz im digitalen Zeitalter geschieht durch
die Verbindung traditioneller und moderner Medien.
Ziele dieser Arbeit sind einerseits zu überzeugen, dass Karten- und Orientierungskompetenz in Zeiten
von modernen Applikationen und Navigationssystemen noch nötig sind und andererseits die
Motivation der Schüler für Kartenkompetenz und Raumverständnis zu fördern.
Praktisch orientierte und im Gelände stattfindende Aufgaben sollen den Bezug zum Realraum
wiederherstellen. Erfahrungen sowohl im bekannten als auch im unbekannten Gelände fördern die
Entwicklung räumlicher Orientierungskompetenz. Die Schüler lernen einen korrekten, aber auch
kritischen Umgang mit traditionellen und modernen Orientierungsinstrumenten.
Über das Angebot eines Workshops „Orientierung“ im Rahmen eines Optionsfaches auf der 9. Klasse
(9ST) im Nordstad-Lycée (NOSL) gewinnt das Fach Geographie an Präsenz im Lehrplan der Unterstufe
und wird dadurch revalorisiert.
Zudem wird das Material dieses Workshops allen Lehrpersonen in Form eines öffentlich zur Verfügung
stehenden Ordners zugänglich sein. Dieser Ordner beinhaltet alle nötigen Informationen und
Materialien zur Förderung der räumlichen Orientierungskompetenz. Er beinhaltet theoretische
Erläuterungen, didaktisches Material, Anweisungen zum Umgang mit Orientierungsinstrumenten,
praktische Übungen und Evaluationsmaterial.

Number of views (4057)/Comments (0)

Theme picker

Catégories