Der Rahmenlehrplan der Klasse 13GE im Fach Chemie sieht eine Reihe von
praktischen Unterrichtseinheiten vor, die einerseits dem Verständnis und dem Einüben
des theoretischen Unterrichtsstoffes dienen sollen. Andererseits sollen Vorgehensweisen
und Fertigkeiten der Schüler (naturwissenschaftliche Vorgehensweise wie z.B.
Fragestellung, Beobachtung(en), experimentelle Ergebnisse sammeln und
auswerten, welche Informationsbeschaffung, Organisationsvermögen, Teamwork,
exaktes Arbeiten voraussetzen) bei praktischen Unterrichtseinheiten gefördert und
schlussendlich auch bewertet werden.
Für die im Rahmenlehrplan vorgeschlagenen Praktika finden sich lediglich
Referenzen zu Versuchen, welche im aktuellen Lehrbuch der Klasse 13GE enthalten
sind. Jedoch entsprechen diese hier aufgeführten Versuche meines Erachtens nach nur
knapp den im Rahmenlehrplan geforderten, oben genannten Kriterien. Die Versuche
sind allgemein sehr kurz beschrieben und legen höchstens Wert auf experimentelle
Ergebnisse, ohne eben die naturwissenschaftliche Vorgehensweise und/oder soziale
Kompetenzen zu fördern. Zudem fehlen in den im Buch beschriebenen Versuchen
Material- und Chemikalienlisten, welche für die Lehrkraft und eventuelle Saaldiener
sehr wichtig sind in Bezug auf die Vorbereitung der praktischen Unterrichtseinheit.
Auch wenn eine fehlende Materialliste Schüler dazu fördert, sich selbst Gedanken
über die Durchführung zu machen, ist dies für die Lehrkraft bei der Planung der
praktischen Unterrichtseinheit äußerst zeitraubend.
Ein weiterer Mangel ist, dass zu den praktischen Experimenten passende theoretische
Aufgaben fehlen (Übertragung der experimentellen Ergebnisse auf ähnliche
theoretische Problemstellungen zur Festigung des Lernstoffes).
Der Rahmenlehrplan sieht eine Bewertung der praktischen Unterrichtseinheiten vor
(25% der Gesamtnote im Fach Chemie), welche sich durch die bislang obligatorisch
vorgeschriebenen zweifach verbesserten schriftlichen Prüfung (devoir à double
correction) äußerst schwierig gestaltet hat. Hier wird vom Rahmenlehrplan eine
schriftliche Praktikumsfrage von 15/60 Punkten gefordert, der Schüler jedoch weiß
aus eigener Erfahrung oft nicht, was vom Lernstoff zur theoretischen
Unterrichtseinheit gehört, und was zum praktischen Teil.
Diese hier aufgeführten Argumente gaben mir den Anstoß ein Schüler-Begleitbuch
mit dazugehörigem Lehrerband zu den praktischen Unterrichtseinheiten der Klasse
13GE im Fach Chemie auszuarbeiten.