Die theoretische Grundlage beruht vor allem auf der Reflexion über die Fachsituation, Bildungsstandards, Kompetenzen und den prozessorientierten/handlungsorientierten Unterrichtsmethoden. Hierzu werden zunächst theoretische Aspekte und allgemeine
Forschungsansätze zum Thema BILD aufgegriffen und erläutert, ehe die Standardisierung von Unterricht von einem allgemeinen Standpunkt her beleuchtet wird. In einem weiteren Schritt widmet sich die Arbeit theoretischen Ansätzen des Ästhetikbegriffs und dem Bereich der ästhetischen Bildung. Auch die Bildkompetenz sowie die nationalen Bildungsstandards im Fach Kunst werden reflektiert und kommentiert. Dann geht die Arbeit auf die gegenwärtige Situation des an Kompetenzen orientierten Kunstunterrichts ein. Die praktische Umsetzung beruht auf einem schulinternen Bewertungsbogen und dem prozessorientierten Unterricht als auch auf der Erprobung von adäquaten Handlungsmöglichkeiten. Aufgrund der praxisorientierten Analyse werden Benotung und Standards anhand eines eigens erstellten schulinternen Bewertungskonzeptes beleuchtet. Abschließend wird nach sinnvollen Handlungsschritten in der Unterrichtspraxis gesucht. Im Rahmen des pädagogischen Gesamtkonzeptes des Atert-Lycée Réiden (ALR) werden die Bildungsstandards anhand einer differenzierten didaktischen Methodik erprobt, erklärt und reflektiert.